Ahlen. Diebstahl - Eine Stunde nach Entlassung aus dem Gewahrsam! Untersuchungshaft

33-Jähriger nach E-Scooter-Diebstahl und Drogenfahrt festgenommen
Warendorf – Unsere Polizeibeamtinnen und -beamte setzen sich täglich für Ihre Sicherheit ein. Dabei stoßen sie auf Situationen, die trotz ihrer Häufigkeit immer wieder für Kopfschütteln sorgen. Ein aktueller Fall verdeutlicht dies besonders:
Ein 33-jähriger Mann aus Hamm wurde am Montag, den 31. März 2025, unter Drogeneinfluss auf einem gestohlenen E-Scooter in Ahlen angetroffen und von der Polizei festgenommen. Wie bereits berichtet, hatte der Mann schon Tage zuvor die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen, als er nach einem Ladendiebstahl erwischt wurde.
Während der erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde zudem ein weiterer Diebstahl aus einem Lkw gemeldet, welcher ebenfalls ihm zugeordnet werden konnte. Trotz dieser Vorfälle wurde der Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.
Kurz nach seiner Freilassung, nur eine Stunde später, erkannte ihn eine Polizistin in ihrer Freizeit erneut auf einem E-Scooter in Ahlen. Die Beamtin, die den Mann aus vorherigen Einsätzen kannte, informierte ihre Kollegen, die ihn daraufhin kontrollierten. Dabei stellte sich heraus, dass der E-Scooter, den der Mann benutzte, am selben Morgen in der Ahlener Innenstadt gestohlen worden war. Zudem trug er zwei Jacken mit noch angebrachten Etiketten, die ebenfalls kurz zuvor aus einem Bekleidungsgeschäft entwendet wurden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann dem Amtsgericht Ahlen vorgeführt, das ihn in Untersuchungshaft überstellte. Insgesamt wurden sechs Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl und zwei Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss eingeleitet.
Bei Fragen zur Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizei Warendorf unter der Telefonnummer 02581/600-130 oder per E-Mail an pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de. Außerhalb der Bürozeiten erreichen Sie die Leitstelle der Polizei Warendorf telefonisch unter 02581/600-244 oder per E-Mail an poststelle.warendorf@polizei.nrw.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Polizei Warendorf.