Drensteinfurt. Aufmerksamer Ladendetektiv - zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Verdacht des Zigarettendiebstahls in Drensteinfurt: Essener Duo vorläufig festgenommen
Zwei Männer aus Essen stehen im Verdacht, am Mittwoch, dem 16. April 2025, gegen 14:30 Uhr, eine größere Menge Zigarettenschachteln aus einem Discounter in Drensteinfurt gestohlen zu haben. Ein Ladendetektiv beobachtete, wie die Männer mehrere Schachteln aus der Auslage entnahmen und in ihren Jacken versteckten. An der Kasse bezahlten sie lediglich einen Artikel.
Bevor der Ladendetektiv die Verdächtigen zur Rede stellen konnte, verließen sie das Geschäft und begaben sich zu ihrem Fahrzeug auf dem Parkplatz. Der Detektiv folgte ihnen bis Sendenhorst, wo alarmierte Polizeikräfte das Fahrzeug stoppten und kontrollierten. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten über 90 Zigarettenschachteln, deren Herkunft unklar blieb.
Die beiden Männer, im Alter von 44 und 49 Jahren, wurden vorläufig festgenommen. Das mutmaßliche Diebesgut, das Mobiltelefon des jüngeren Verdächtigen und ihr Pkw wurden sichergestellt. Ein Amtsrichter in Ahlen ordnete Untersuchungshaft gegen die Verdächtigen an, da Fluchtgefahr besteht.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle der Polizei Warendorf unter: Telefon: 02581/600-230 Fax: 02581/600-129 E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de Weitere Auskünfte außerhalb der Bürozeiten sind über die Leitstelle der Polizei Warendorf verfügbar.