Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und KPB Wesel: Wesel- Detonation in einem Mehrfamilienhaus - Polizei und StA ermitteln wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion

Detonation in Wesel: Schwere Sachschäden, aber keine Verletzten
In Wesel kam es zu einem Vorfall, bei dem durch eine Detonation mehrere Fenster zersplitterten und drei Wohnungseingangstüren aus ihren Verankerungen gerissen wurden. Glücklicherweise blieben alle Bewohner des Hauses unverletzt.
Sie wurden zunächst evakuiert und erhielten eine erste Betreuung vor Ort. Teile des Hausflures wurden von den Behörden beschlagnahmt, und es entstand ein erheblicher Schaden an der Bausubstanz.
Vor Ort entdeckten Ermittler Überreste von Pyrotechnik. Derzeit wird untersucht, ob diese für die Explosion verantwortlich sind. Die Staatsanwaltschaft Duisburg und die Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Wesel arbeiten intensiv daran, die Hintergründe der Tat aufzuklären.
Bisher gibt es keine Hinweise auf Bedrohungen oder ein fremdenfeindliches Motiv. Medienvertreter können weitere Informationen bei der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Wesel erfragen.
Kontakt: Telefon 0281 / 107-1050, Fax 0281 / 107-1055, E-Mail pressestelle.wesel@polizei.nrw.de. Weitere Informationen sind auch auf https://wesel.polizei.nrw verfügbar.