Fahranfänger mit Drogen am Steuer

Drogentest positiv: Fahranfänger mit Cannabis in der Probezeit
Imsweiler (Donnersbergkreis) – Ein junger Mann, der sich noch in der Probezeit als Fahranfänger befindet, wurde positiv auf THC (Tetrahydrocannabinol) getestet. Der Betroffene gestand, regelmäßig Cannabis zu konsumieren, was dazu führte, dass ihm die Weiterfahrt untersagt wurde und man eine Blutprobe entnahm.
Aufgrund des Vorfalls wurde gegen den Fahrer ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet. Bestätigt die Blutprobe den Verdacht, erwartet ihn eine Geldstrafe von mindestens 500 Euro, hinzu kommen Verfahrenskosten, ein Fahrverbot von einem Monat sowie zwei Punkte im Verkehrszentralregister. Darüber hinaus wird die zuständige Behörde für Fahrerlaubnisse informiert und führt eine Eignungsprüfung durch. Für den Fahranfänger ist zudem eine Nachschulung verpflichtend.
Für Presseanfragen steht die Polizeidirektion Kaiserslautern, Polizeiinspektion Rockenhausen zur Verfügung. Diese kann unter der Telefonnummer 0631 / 369-14699 oder per E-Mail an pirockenhausen@polizei.rlp.de kontaktiert werden. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.polizei.rlp.de/pi.rockenhausen zu finden. Quellen: Polizeidirektion Kaiserslautern, via news aktuell. Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz dürfen unter Angabe der Quelle veröffentlicht werden.