B10/AS LD-Nord - Kontrolle Nachtfahrverbot

© PI EDK
PI EDK
Ein LKW-Fahrer aus Bosnien-Herzegowina wurde heute Nacht (11.03.2025, 00.58 Uhr) kontrolliert, weil er ohne Ausnahmegenehmigung die B10 befahren hatte.
Schwerverkehr auf der B10: Nachtfahrverbot und Konsequenzen
Auf der B10 zwischen Pirmasens und Landau gilt zum Schutz der Anwohner vor Lärmbelästigung ein nächtliches Fahrverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen, konkret zwischen 22 Uhr und 6 Uhr.
Von diesem Verbot sind Anlieger sowie der Lieferverkehr für die umliegenden Kommunen und Landkreise ausgenommen. Trotz dieser Regelung nutzen einige Fahrer die Route während der Nacht, um den etwa 45 Kilometer langen Umweg über die A6 zu vermeiden und so Zeit und Transportkosten zu reduzieren.
Kürzlich musste ein Fahrer bei Birkweiler umkehren, um zurück zur Autobahn zu fahren, da er gegen das Fahrverbot verstoßen hatte. Zusätzlich wurde eine Sicherheitsleistung von 125 Euro erhoben.
Insgesamt waren sechs weitere Sattelzüge ordnungsgemäß unterwegs.
Quelle: dpa/Text bearbeitet mit KI durch freenet (weitere Infos)