Landau - Gebäudebrand in der Weißenburger Straße

Feuer im Gebäude in Landau: Keine Verletzten, aber umfangreiche Sperrungen
Landau (ots) - Am frühen Morgen des Tages, etwa um 06:30 Uhr, brach im zweiten Stock eines Gebäudes aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden; alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig evakuieren. Insgesamt 18 Personen wurden vor Ort von den Einsatzkräften betreut.
Die Feuerwehr Landau war mit einem Großaufgebot von 50 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen im Einsatz und brachte den Brand gegen 9 Uhr vollständig unter Kontrolle.
Aufgrund der Ereignisse musste die Weißenburger Straße zwischen der Schlösselkreuzung und dem Bahnübergang von 06:30 Uhr bis 10:00 Uhr komplett gesperrt werden.
Das Gebäude wurde nach einer ersten Begutachtung als "nicht begehbar und nicht bewohnbar" eingestuft, woraufhin die Bewohner alternative Unterkünfte erhielten.
Auch die Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Sanität der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei und des Vollzugsdienstes der Stadt Landau waren vor Ort.
Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Die Polizei Landau spricht allen Einsatzkräften und Helfern vor Ort ihren Dank aus.