Linienbus kommt von der Fahrbahn ab - Insassen bleiben unverletzt

Busunfall auf der L544 bei Niederotterbach
Niederotterbach - Auf der Landstraße L544 kam es zu einem Unfall mit einem Linienbus, der auf dem Weg von Oberhausen nach Niederotterbach war. Nach einer Kurve geriet der Bus aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite.
Da die Türen sich nicht öffnen ließen, mussten die Fahrgäste den Bus durch ein Fenster verlassen. Sowohl der Rettungsdienst mit einem Notarzt als auch die Feuerwehr rückten mit mehreren Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Glücklicherweise blieben alle Insassen im Alter zwischen 13 und 23 Jahren sowie der 54-jährige Fahrer unverletzt.
Allerdings trat aus dem Bus Betriebsstoff aus, der in den Untergrund gelangte. Daher wurde die untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung informiert. Der entstandene Sachschaden am Bus beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen. Für die Bergungsarbeiten ist die Landstraße zwischen Oberhausen und Niederotterbach vollständig gesperrt; es wurde eine Umleitung eingerichtet.