Minderjährige randalieren in Innenstadt

Randale von Jugendlichen führt zu Verletzungen
Landau (ots) - Am Samstagabend meldeten Passanten zunächst gegen 18:00 Uhr eine Gruppe randalierender Jugendlicher vor einem Supermarkt in der Königstraße. Vor Ort konnten drei männliche Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren identifiziert werden, denen ein Platzverweis erteilt wurde, welchem sie nachkamen.
Etwa eine Dreiviertelstunde später sorgte vermutlich dieselbe Gruppe erneut für Aufregung, indem sie auf dem Rathausplatz Flaschen umherwarfen. Zwei Männer im Alter von 56 und 66 Jahren versuchten, die Situation zu beruhigen, und wurden dabei von mehreren Jugendlichen aus der Gruppe attackiert. Die Männer erlitten dabei Verletzungen in Form von Prellungen und Platzwunden und begaben sich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Die Jugendgruppe flüchtete vor dem Eintreffen der Polizei und bewegte sich in Richtung des Maimarktgeländes. Auf ihrem Weg in der Marktstraße trafen sie auf weitere Jugendliche, wobei ein 14-jähriger Tatverdächtiger aus der Gruppe unvermittelt einen gleichaltrigen Jugendlichen zur Seite stieß und ihn am Kopf schlug.
Die Polizei leitete Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung ein. Zeugen, die Informationen zu den beteiligten Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341/287-0 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.