Polizei sucht Zeugen nach Trickdiebstahl

Herxheim: Geldbörsendiebstahl in der Oberen Hauptstraße – Polizei warnt vor Wechseltrick
In Herxheim, Oberen Hauptstraße, wurde eine 81-jährige Frau Opfer eines Diebstahls. Gegen 10:45 Uhr sprach sie ein unbekannter Mann an, der um das Wechseln eines Geldbetrages bat. Die Frau kam der Bitte nach. Doch der Unbekannte nutzte die Gelegenheit, um ihr die gesamte Geldbörse zu entwenden. Erst zu Hause bemerkte die Geschädigte den Verlust. Der materielle Schaden beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag. Leider kann die Frau keine Beschreibung des Täters geben.
Die Polizeiinspektion Landau bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 06341-287-0 zu melden. Die Polizei warnt eindringlich vor der Masche des Wechseltricks. Häufig gelingt es Kriminellen, auf diese Weise an das Geld anderer Personen zu kommen. Um sich zu schützen, sollte die eigene Geldbörse im Zweifelsfall geschlossen gehalten werden. Besonders dann, wenn der Fragesteller keinen Abstand hält und annähernd auftritt, ist Vorsicht geboten.
Nicht selten arbeiten die Täter im Duo: Einer lenkt ab, während der andere zugreift. Oft verwenden sie auch ein Stück Papier, eine Zeitung oder einen Stadtplan als Sichtschutz. Ein weiteres Ablenkungsmanöver ist das Fallenlassen einer Münze. Generell wird geraten, Wechselanfragen abzulehnen und auf Geldinstitute oder Geschäfte zu verweisen.
Weitere Informationen zu Präventionsmaßnahmen finden Sie auf der Webseite der Polizei unter: https://www.polizei-beratung.de/.