Trunkenheit im Verkehr

Verkehrsverstoß in Speyer: PKW-Fahrer fährt bei Rot und wird alkoholisiert gestoppt
Speyer (ots) - An der Kreuzung Industriestraße / Am Technik Museum fuhr ein PKW-Fahrer bei Rotlicht in die Industriestraße ein. Eine nahestehende Streifenwagenbesatzung beobachtete den Vorfall und hielt den Fahrer für eine Verkehrskontrolle an.
Während der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest der Polizei ergab einen Wert von 0,83 Promille. Daraufhin wurde dem Fahrer auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Im Falle einer Trunkenheitsfahrt kann eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe verhängt werden. Zudem wird die Führerscheinstelle informiert, um die Fahreignung des Betroffenen zu überprüfen.
Die Polizei betont: Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stellt nicht nur eine Gefahr für den Fahrer dar, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer und kann eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat darstellen. Bleiben Sie bei Konsum von Alkohol oder Drogen lieber stehen und fahren Sie nicht.