Verkehrsunfall unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Unfall in Speyer: Drogenverdacht und Strafanzeigen
Speyer (ots) - Bei einem Verkehrsunfall in Speyer kollidierte ein 22-jähriger Fahrer mit einem ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Fahrzeug. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten beim Fahrer Anzeichen, die auf den Konsum von Drogen hindeuten, darunter verengte Pupillen und gerötete, wässrige Augen.
Ein freiwilliger Urintest bestätigte das Vorhandensein von THC und Opiaten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten zudem eine größere Menge verschreibungspflichtiger Diazepam-Tabletten. Auch der Beifahrer, ebenfalls 22 Jahre alt, wurde mit einer Diazepam-Tablette aufgefunden.
Daraufhin wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Die zuständige Führerscheinstelle wurde über den Vorfall informiert. Auch der Beifahrer sieht sich einer Strafanzeige wegen des Betäubungsmittelgesetz-Verstoßes gegenüber.