Körperliche Auseinandersetzung mit anschließender Trunkenheitsfahrt

Gerolsheim (ots)
Am Tatort wurden vier Personen im Alter von 22 bis 25 Jahren ermittelt, wobei zwei zunächst versuchten, den polizeilichen Maßnahmen durch Flucht zu entkommen. Die Beamten konnten die Flüchtenden jedoch zu Fuß einholen und festnehmen. Während der Festnahme beleidigten die beiden Männer die Einsatzkräfte mehrfach, und einer von ihnen beschädigte mit seinen Handschellen ein Einsatzfahrzeug leicht.
Nach der Festnahme erhielten alle Beteiligten einen Platzverweis, dem sie zunächst folgten. Die Beteiligten der Schlägerei erlitten nur leichte Verletzungen, eine medizinische Behandlung war nicht notwendig. Die genauen Hintergründe und der Ablauf der Auseinandersetzung sind noch unklar, und mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Grünstadt in Verbindung zu setzen.
Gegen 23:20 Uhr kehrte einer der zuvor verwiesenen Beteiligten, ein 22-jähriger Mann, zum Veranstaltungsort zurück und fuhr anschließend in Schlangenlinien mit seinem Fahrrad einen Feldweg in Richtung L 520. Dort wurde er von Beamten der Polizeiinspektion Grünstadt gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein weiteres Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.