Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Unfall in Grünstadt: 53-jähriger Fahrer unter Alkoholeinfluss
Ein 53-jähriger Autofahrer verursachte einen Unfall in Grünstadt, als er von der Bahnhofstraße nach links auf die Bitzenstraße abbog. Dabei ließ er das Lenkrad weiterhin eingeschlagen, was zu einer Kollision mit einem 81-jährigen Autofahrer führte, der ordnungsgemäß an einer Ampel in der Bitzenstraße in Richtung Obersülzer Straße wartete.
Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 53-Jährigen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,77 Promille. Der Fahrer wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Fahrzeugschlüssel sowie Führerschein wurden sichergestellt, und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.
Alkohol, bestimmte Medikamente und illegale Drogen können die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigen. Schon geringe Mengen dieser Substanzen können zu Fehlern und Ausfallerscheinungen führen, die nicht nur den Fahrer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Weitere Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen und den Folgen von Alkohol- oder Drogenfahrten finden Sie unter: polizei-beratung.de