Alzey-Heimersheim- Zeugen gesucht nach Raub auf 70-Jährige durch falsche Wasserwerker

Dreister Raubüberfall in Alzey-Heimersheim
In Alzey-Heimersheim kam es zu einem dreisten Diebstahl: Ein unbekannter Mann klingelte bei einer 70-jährigen Frau und behauptete, im Auftrag der Stadt den Wasserdruck im Haus überprüfen zu müssen. Die Seniorin begleitete ihn daraufhin in den Keller ihres Hauses in der Mauritiusstraße. Dort ließ sie auf seine Anweisung hin mehrfach das Wasser laufen.
Als beide wieder den Hausflur betraten, wurde die Frau misstrauisch und sah in ihre Handtasche, die im Flur lag. Dort stellte sie fest, dass mehrere hundert Euro aus ihrem Geldbeutel gestohlen wurden. Sofort konfrontierte die Frau den Mann mit dem Diebstahl und forderte ihr Geld zurück. In diesem Moment bemerkte sie einen Schatten hinter sich – offenbar war ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangt. Die Seniorin wurde von hinten gestoßen, stürzte und erlitt dabei eine Kopfverletzung.
Beide Täter flohen mit der Beute, wobei bisher unklar ist, ob sie zu Fuß oder mit einem Fahrzeug entkamen. Die verletzte Frau wurde von Einsatzkräften des Rettungsdienstes zunächst vor Ort versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei die Täter bisher nicht fassen.
Die Kriminalpolizei Alzey hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der Hauptverdächtige ist ein Mann, etwa 50 Jahre alt, ungefähr 1,65 Meter groß mit kräftiger Statur und gebräunter Haut. Er hat schwarze Haare, sprach Deutsch mit Akzent und trug dunkle Arbeitskleidung. Vom zweiten Verdächtigen ist lediglich bekannt, dass er ein helles Oberteil trug.
Wer Informationen zu diesem Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Alzey unter der Telefonnummer 06731-911-2500 in Verbindung zu setzen. Alternativ können Hinweise auch per E-Mail an pialzey@polizei.rlp.de übermittelt werden.