Worms - Austritt von Salpetersäure aus LKW - jetzt mit Bild

Gefährliche Ladung verliert Chemikalie auf der A61
Ein mit Salpetersäure beladener Lastwagen verlor während seiner Fahrt von Worms bis zum Rastplatz Dannstadt auf der A61 in südlicher Richtung die gefährliche Chemikalie.
Nach ersten Informationen stellte der Fahrer den Verlust der Flüssigkeit in der Nähe des Rasthofs fest und kehrte zur Ausgangsstelle, einem Gelände in Worms-Rheindürkheim, zurück. Dort sicherte die verständigte Berufsfeuerwehr Worms den Bereich rund um den Lkw und ergriff erste Maßnahmen, um einen weiteren Austritt der Chemikalie zu verhindern.
Die knapp 70 Kilometer lange Strecke wurde von Einsatzkräften der Polizeiinspektion Worms und der Autobahnpolizei Ruchheim überprüft, um kontaminierte Straßen- und Gehwegbereiche zu identifizieren. Die auf die Fahrbahn ausgetretene Säure wurde anschließend von einer Spezialfirma gereinigt.
Da die Salpetersäure sofort mit der Umgebungsluft reagierte, bestand keine unmittelbare Gefahr für die Öffentlichkeit. Die genauen Umstände des Vorfalls und die Ursache für den Austritt der Chemikalie sind nun Gegenstand einer Untersuchung durch die Kriminalpolizei Worms.