Flucht gelungen, Täter trotzdem ermittelt

Polizei verfolgt flüchtigen Motorrollerfahrer
Bingen (ots) - Ein Motorradfahrer und seine Beifahrerin sollten von der Polizei kontrolliert werden, doch der Fahrer ignorierte sämtliche Aufforderungen zum Anhalten. Trotz der Signale durch Leuchtschriften, Blaulicht und Lautsprecherdurchsagen setzte er seine Fahrt fort.
Die Polizei verfolgte ihn über einen Wirtschaftsweg bis zur K9 zwischen Bingen und Münster-Sarmsheim, wo ein Verkehrsblock die weitere Verfolgung verhinderte. Der Fahrer ließ dann seine Begleiterin zurück und flüchtete allein weiter.
Da der junge Fahrer der Polizei bereits bekannt ist, konnte er während der Verfolgung identifiziert werden. Die Beifahrerin, die von der Polizei angehalten und befragt wurde, bestätigte den Verdacht gegen den 16-Jährigen, der keinen Führerschein besitzt.
Obwohl er bei der anschließenden Fahndung nicht mehr aufgefunden wurde, ergaben die weiteren Ermittlungen, dass der Motorroller, den er fuhr, bei einer Probefahrt im Jahr 2024 unterschlagen wurde. Der Fahrer sieht sich nun einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Rollerdiebstahls gegenüber.