Erneut Raubüberfall mit Schusswaffe in Mainz

Serie von Vorfällen in Mainz: Polizei sucht Zeugen
Mainz (ots) - Die Polizei in Mainz untersucht derzeit eine Serie von Vorfällen, die sich in den letzten Tagen ereignet haben. Am Donnerstagabend, dem 24. April 2025, und bereits zuvor am Dienstag, dem 22. April 2025, kam es zu ähnlichen Geschehnissen an einer Fußgängerbrücke an der Koblenzer Straße und im Bereich Im Münchfeld.
Die Kriminalpolizei vermutet aufgrund bisheriger Erkenntnisse einen Zusammenhang zwischen den Taten und sucht nach Zeugen und Hinweisen.
Im jüngsten Vorfall am Freitag gegen 15:10 Uhr wurde eine 84-jährige Frau in der Nähe einer Grünanlage zwischen einem Parkplatz am Bruchwegstadion und der Straße "Am Gonsenheimer Spieß" von einem unbekannten Täter mit einem Roller oder Motorrad angesprochen. Der Täter, der eine Pistole vorzeigte, forderte Bargeld von der Frau und entkam schließlich mit 20 Euro auf seinem Fahrzeug.
Die Polizei hat die folgende Beschreibung des Verdächtigen: Der Mann ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, bis zu 1,75 Meter groß und hat einen arabischen Phänotyp. Er trägt einen kurzen dunklen Vollbart, dunkle Haare und Augen und war in einem der Fälle mit einer Gucci-Mütze und in diesem Fall mit einer gelben Jacke bekleidet. Der Mann spricht Deutsch mit Akzent und hatte eine dunkle Pistole bei sich.
Sein Fahrzeug, ein Mofa oder Motorrad, soll blau und älteren Modells sein, mit Gebrauchsspuren und ausgeschaltetem Licht sowie möglicherweise einem Versicherungskennzeichen mit grüner Schrift.
Die Polizei und die Öffentlichkeit sind alarmiert und es gehen regelmäßig Hinweise ein, wie auch am Samstagmittag, dem 26. April 2025. Mehrere Streifenwagen rückten aus, jedoch ergab sich keine akute Einsatzlage.
Die Ermittlungen gehen weiter, um mögliche Verbindungen zwischen den Vorfällen aufzuklären. Die Kriminalpolizei Mainz bittet Zeugen und Personen, die sachdienliche Informationen haben, sich unter der Telefonnummer 06131/65-33999 zu melden.