Polizeipräsidium Mainz beteiligt sich an ROADPOL-Kontrollwoche für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Mainz: Polizeipräsidium beteiligt sich an "Speedmarathon"
Im April 2025 nimmt das Polizeipräsidium Mainz erneut an der europaweiten Roadpol-Aktion "Speedmarathon" teil, in der verstärkte und sichtbare Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.
Während dieser Kontrollwoche werden Polizeibeamte sowohl bei gezielten Aktionen als auch im regulären Streifendienst ein besonderes Augenmerk auf Raser legen. Überhöhte Geschwindigkeit ist seit Jahren eine der häufigsten Unfallursachen. Aus diesem Grund beteiligen sich alle vier Direktionen innerhalb des Polizeipräsidiums Mainz an der Maßnahme.
Die Polizeidirektionen in Mainz, Bad Kreuznach, Worms sowie die Verkehrsdirektion Mainz richten dazu zahlreiche Kontrollpunkte ein. Besonders überwacht werden sollen dabei Unfallhäufungsstellen, darunter etwa in Ober-Hilbersheim oder entlang der Rheinhessenstraße in Mainz.
Ein beunruhigender Anstieg der Verkehrsunfälle mit Personenschäden im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz seit dem letzten Jahr unterstreicht die Dringlichkeit solcher Maßnahmen. Die Kontrollwoche zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Gefahren überhöhter Geschwindigkeiten zu schärfen und die Verkehrssicherheitsarbeit zu intensivieren.
Langfristig wird angestrebt, dass durch verbesserte Verkehrsüberwachung und -prävention die Zahl der Verkehrsunfallopfer spürbar reduziert werden kann.