Schwerpunktkontrolltag der PD Ludwigshafen - Ergebnisse

Polizeidirektion Ludwigshafen führt umfangreiche Verkehrskontrollen durch
Polizeidirektion Ludwigshafen (ots) - Im Fokus der Kontrollen standen vor allem Fahrerinnen und Fahrer, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer saßen. Während eines Kontrolltages überprüfte die Polizei an einer permanenten Kontrollstelle auf der B44 in Richtung B9 / Speyer sowie an wechselnden Standorten in Frankenthal, Ludwigshafen-Nord, Speyer und Schifferstadt rund 450 Fahrzeuge.
Die Einsatzkräfte entdeckten dabei 6 Personen, die unter dem Einfluss berauschender Mittel fuhren. Insgesamt wurden 10 Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Zudem ahndeten die Polizisten 86 Ordnungswidrigkeiten und stellten bei einem Fahrzeug das Erlöschen der Betriebserlaubnis fest.
Neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit zielte die Aktion auch darauf ab, das Bewusstsein für die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr zu schärfen. Zu diesem Zweck führten die Beamtinnen und Beamten präventive Gespräche mit den Kontrollierten, um Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss vorzubeugen.
Der Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Ludwigshafen umfasst 470 Quadratkilometer und beinhaltet die Städte Ludwigshafen am Rhein, Frankenthal und Speyer sowie den Rhein-Pfalz-Kreis. Etwa 430.000 Menschen werden hier von 5 Polizeiinspektionen betreut.