Fröhlich, friedlich, feierlustig: Rosenmontag im Polizeipräsidium Trier

Trier: Fastnachtsveranstaltungen und eingeleitete Strafverfahren
Trier (ots) - Neben dem großen Rosenmontagszug in Trier fanden im gesamten Präsidialbereich insgesamt 42 zusätzliche Fastnachtsveranstaltungen statt. Bei diesen insgesamt 43 Festlichkeiten wurden ebenso viele - genau 43 - Strafverfahren eingeleitet.
Die Mehrheit dieser Vorfälle betraf Körperverletzungen, daneben kam es zu vereinzelten Sachbeschädigungen, Beleidigungen sowie Vergehen im Bereich von Verkehr, Eigentum und Drogen. Auch wurde ein Sexualdelikt zur Anzeige gebracht. Innerhalb des Trierer Stadtgebiets waren 15 der eingeleiteten Strafverfahren mit den dortigen Feierlichkeiten verbunden.
Nach einem tragischen Ereignis in Mannheim überprüften die Polizei und die Veranstalter des ATK das bisher umgesetzte Sicherheitskonzept des Trierer Rosenmontagszugs und verstärkten die bereits bestehenden umfassenden Sicherheitsmaßnahmen entlang der Umzugsstrecke nochmals.
Auch am heutigen Dienstag wird die Polizei wie gewohnt im Einsatz sein, um die Sicherheit während der letzten Karnevalsveranstaltungen der Session 2025 zu gewährleisten. Das Polizeipräsidium Trier bedankt sich schon im Voraus bei allen Närrinnen und Narren für die heiteren und friedlichen Fastnachtsfeiern.