Betrüger nutzen Notsituation aus

Seniorin fällt auf Betrüger herein: Kripo ermittelt
Donnersbergkreis (ots) - Eine 74-jährige Frau meldete sich am Donnerstag bei der Polizei, nachdem sie in einer finanziellen Notlage vermeintliche Unterstützung von einer Organisation gesucht hatte, die sich als seriös ausgab. Ihr wurde versprochen, dass ein Kurierdienst einen sechsstelligen Betrag liefern würde.
Kurz darauf erhielt die Seniorin Nachrichten über verschiedene Messenger-Dienste, in denen von ihr verlangt wurde, vorab Gebühren für den Kurierdienst zu bezahlen. Die Zahlungen sollten durch den Kauf von Apple Pay Karten getätigt werden. In der Hoffnung auf die versprochene Unterstützung, lieh sich die Frau Geld von Bekannten und zahlte über einen Zeitraum von mehreren Wochen insgesamt einen fünfstelligen Betrag.
Erst durch das Gespräch mit einem Familienmitglied kam der Verdacht auf, dass sie möglicherweise Betrügern aufgesessen war. Daraufhin entschloss sich die 74-Jährige, die Polizei zu informieren. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Betrugs.
Kontaktdaten für Presseanfragen: Polizeipräsidium Westpfalz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0631 369-1002 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell