Mit E-Scooter aber ohne Führerschein unterwegs

Jugendlicher in Kaiserslautern mit nicht versichertem E-Scooter unterwegs
In Kaiserslautern muss sich ein 19-Jähriger nun wegen Verdachts auf Fahren ohne Versicherungsschutz und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der junge Mann war am frühen Nachmittag in der Friedensstraße mit seinem E-Scooter unterwegs, als er auf eine Polizeistreife stieß. In der Hoffnung, einer Kontrolle zu entgehen, versuchte er sich hinter einem Auto zu verstecken. Dies misslang jedoch, denn die Beamten hatten ihn bereits erkannt und hielten ihn an.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Elektroroller des Jugendlichen nicht versichert war. Zudem stellte sich als gravierenderes Problem heraus, dass dieser Roller Geschwindigkeiten von über 45 km/h erreichen konnte. Um solch ein Gefährt legal führen zu dürfen, wäre ein entsprechender Führerschein erforderlich gewesen, den der 19-Jährige jedoch nicht vorzeigen konnte.
Die Polizei untersagte ihm die Weiterfahrt und beschlagnahmte den Roller. Die Untersuchungen zu diesem Vorfall sind noch im Gange.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Westpfalz unter der Telefonnummer 0631 369-1002 oder per E-Mail an ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de. Besuchen Sie auch die Website www.polizei.rlp.de/westpfalz für aktuelle Mitteilungen.
Der Original-Content stammt vom Polizeipräsidium Westpfalz und wurde durch news aktuell übermittelt.