Unfälle durch Eisplatten

Eisplatten auf der A61: Mehrere Unfälle durch herabfallendes Eis von LKW
Rheinhessen (ots) - Am Morgen ereigneten sich auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen mehrere Unfälle, verursacht durch herabfallende Eisplatten von Lastkraftwagen. Gegen 7:30 Uhr fiel in Höhe Roth eine Eisplatte von einem LKW und traf das nachfolgende Fahrzeug eines 27-jährigen Fahrers. Dies führte zu einem Riss in der Windschutzscheibe und einem leichten Schaden am Fahrzeugdach.
Zur gleichen Zeit wurde ein weiterer Vorfall am Parkplatz Menhir bei Armsheim gemeldet. Auch hier löste sich eine Eisplatte von einem LKW und beschädigte den Außenspiegel eines nachfolgenden LKW, der von einem 48-Jährigen gesteuert wurde.
Etwa um 09:50 Uhr kam es in der Nähe von Bermersheim zu einem weiteren Unfall. Hier wurde der PKW eines 45-Jährigen durch herabfallendes Eis beschädigt, was zu einem Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro im Bereich der Windschutzscheibe führte.
In allen genannten Fällen wurden Verfahren gegen die LKW-Fahrer eingeleitet, da ihnen eine unzureichende Kontrolle ihrer Fahrzeuge vor Fahrtantritt zur Last gelegt wird. Die Polizei mahnt alle Verkehrsteilnehmer, bei frostigen Bedingungen verstärkt Vorsicht walten zu lassen und ausreichend Abstand zu vorausfahrenden Lastwagen zu halten, da überfrierende Nässe und Nachtfröste voraussichtlich die gesamte Woche anhalten werden.