Kontrolle am Dresdner Hauptbahnhof: Haftstrafe für 35-Jährigen durch Arbeitgeberzahlung abgewendet

Am 24. März 2025, gegen 22:35 Uhr, wurde ein 35-jähriger Rumäne am Dresdner Hauptbahnhof von Beamten der Bundespolizeiinspektion Dresden einer Kontrolle unterzogen.
Polizei zeigt Spürsinn: Geldstrafe rettet Mann vor Haft
Dresden (ots) - Die Polizei bewies ihren Spürsinn, als sie eine zur Festnahme ausgeschriebene Person ausfindig machte. Der Mann war wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu einer Geldstrafe von 2.400 Euro verurteilt worden, hatte jedoch die Zahlung nie vorgenommen.
Deshalb stand er kurz davor, eine Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen antreten zu müssen. Glücklicherweise konnte eine telefonische Absprache mit seinem Berliner Arbeitgeber getroffen werden. Dieser zeigte sich bereit, die ausstehende Summe zu übernehmen. Dank dieser Unterstützung blieb dem 35-Jährigen eine Gefängnisstrafe erspart.
Quelle: dpa/Text bearbeitet mit KI durch freenet (weitere Infos)