Berauscht über die Autobahn

Polizeikontrolle auf der Autobahn: Skoda-Fahrerin unter Drogeneinfluss
Bautzen (ots) - Um den Zustand des Fahrers eines polnischen Skoda zu überprüfen, setzten Polizisten ihr ziviles Fahrzeug vor das des Fahrers und schalteten die Anhaltevorrichtung "Polizei - Bitte Folgen" ein, um das Auto auf dem Parkplatz Löbauer Wasser zu inspizieren.
Während die Polizisten die Autobahn verließen, setzte der Skoda jedoch seine Fahrt in Richtung Polen fort. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, holten das Fahrzeug ein und positionierten sich erneut davor. Diesmal unterstützten sie die Aufforderung mit Blaulicht und schalteten erneut "Polizei - Bitte Folgen" ein.
Daraufhin folgte das Fahrzeug den Anweisungen und konnte schließlich an der Abfahrt Weißenberg angehalten und kontrolliert werden. Am Steuer saß eine 52-jährige Polin, die gesundheitlich in guter Verfassung war, jedoch bei einem Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine getestet wurde.
Bei der Durchsuchung ihrer Handtasche entdeckten die Polizisten zudem ein Tütchen mit einer betäubungsmittelähnlichen Substanz. Die Landespolizei wurde zuständigkeitshalber informiert und eine Streife der Autobahnpolizei übernahm den Fall vor Ort.