HL - Kücknitz / Brand auf Betriebsgelände eines Schrotthandels

Feuer auf Betriebshof in Lübeck verursacht Sachschaden
In der Straße "Dampfpfeife" brach auf einem Betriebshof ein Feuer an zwei abgestellten Lkw aus, wodurch ein beträchtlicher Sachschaden entstand, jedoch keine Personen verletzt wurden.
Feuerausbruch und Schaden
Gegen 22:15 Uhr fing das Führerhaus eines MAN-Lkw Feuer und brannte vollständig aus. Die Flammen griffen auf den Sattelauflieger eines benachbarten Volvo-Lkw über, wobei dort Autoaltbatterien in Brand gerieten. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen, während die untere Wasserbehörde Lübeck Maßnahmen zum Umweltschutz ergriff.
Umweltschutz und Sicherung
Eine professionelle Reinigung wurde eingeleitet, um mögliche ausgetretene Betriebs- und Gefahrstoffe zu beseitigen. Dank der Sicherheitseinrichtungen des Betriebsgeländes beschränkte sich die Verunreinigung ausschließlich auf das Betriebsgelände.
Ermittlungen und Schäden
Der Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde vorübergehend beschlagnahmt, um Ermittlungen zur Brandursache durchzuführen. Die Lübecker Kriminalpolizei untersucht den Vorfall, wobei bisher keine konkreten Hinweise auf Brandstiftung vorliegen. Es wird auch ein technischer Defekt als mögliche Ursache für das Feuer in Betracht gezogen.