Lübeck/St. Gertrud Angebot zur Fahrradcodierung bei der Polizeistation Eichholz und Travemünde

Fahrradcodierung in Lübeck und Travemünde
Lübeck – Am Freitag, dem 2. Mai 2025, wird zwischen 15:00 und 18:00 Uhr bei der Polizeistation Eichholz und am Samstag, dem 3. Mai 2025, von 10:00 bis 13:00 Uhr bei der Polizeistation Travemünde eine Codierungsaktion angeboten.
Die Codierung, die von einem spezialisierten Unternehmen durchgeführt und von der Polizei begleitet wird, erfordert keine vorherige Anmeldung. Neben Lübeckern sind auch Interessierte aus dem Umland herzlich eingeladen.
Die Codierungsgebühren belaufen sich auf 18 Euro für Fahrräder, 28 Euro für E-Bikes inklusive Akku und 10 Euro für Kinderwagen und Rollatoren. Zudem werden Polizeibeamte vor Ort sein, um Fragen rund um den Diebstahlschutz zu beantworten.
Obwohl eine Codierung nicht vollständig vor Diebstahl schützt, macht sie Fahrräder für Diebe weniger attraktiv, da gekennzeichnete Räder schwerer zu verkaufen sind und leichter zurückverfolgt werden können.
Fahrräder und E-Bikes sollten an öffentlichen Orten stets mit einem robusten Schloss gesichert werden. Wichtige Dokumente wie Kaufbelege, auf denen die Rahmennummer vermerkt ist, sollten sorgfältig für den Eigentumsnachweis aufbewahrt werden. Empfehlenswert ist es auch, ein Foto des eigenen Fahrrades zu besitzen.
Für weiterführende Informationen und Tipps zum Thema Diebstahlschutz können Sie die Website www.polizei-beratung.de besuchen. Weitere Details zur Codierungsaktion finden Sie unter www.fahrradcodierer.de.