OH - Neustadt in Holstein / Feuer verursacht Gebäudeschaden

Feuer beschädigt Wohngebäudefassade in Lübeck
In Lübeck beschädigte ein Feuer die Außenfassade eines Wohngebäudes, konnte jedoch dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Ursache des Brandes wird derzeit von der Kriminalpolizei in Neustadt untersucht.
Das Feuer wurde gegen 06:15 Uhr in der Reiferbahn in Neustadt gemeldet. Laut ersten Informationen begann der Brand in einem Schuppen und einem Wohnwagen und breitete sich zeitweise auf mehrere Bäume aus, bevor es die Fassade eines angrenzenden Wohngebäudes in Mitleidenschaft zog.
Die umfangreichen Löscharbeiten, durchgeführt von der Freiwilligen Feuerwehr aus Neustadt und Süsel, verhinderten eine weitere Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Wohngebäude, und umliegende Anwohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Um 07:15 Uhr gelang es den Einsatzkräften, den Brand zu löschen. Eine Brandwache wurde vor Ort errichtet, und die Kriminalpolizei beschlagnahmte nach Freigabe durch die Feuerwehr den Brandort für weitere Untersuchungen. Derzeit deuten keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung hin. Die Schadenshöhe wird vorläufig auf etwa 49.000 Euro geschätzt.