OH -Puttgarden / Schwerlastkontrolle am Fährhafen

Lübeck (ots) - Kontrolle am Fährhafen Puttgarden: 83 Fahrzeuge überprüft, 15 Verstöße festgestellt
Bei einer umfangreichen Kontrolle am Fährhafen in Puttgarden überprüften Einsatzkräfte 83 Fahrzeuge und deckten dabei 15 Verstöße auf. Die Aktion fand zwischen 10:00 und 16:00 Uhr statt und wurde von Beamten der Wasserschutzpolizeistation Fehmarn in Zusammenarbeit mit dem Hafensicherheitsdienst des Wasserschutzpolizeireviers Lübeck sowie dem Polizeiautobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz durchgeführt.
Der Schwerpunkt lag auf dem gewerblichen Schwerlastverkehr, wobei die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung, der Straßenverkehrszulassungsordnung sowie der Sozialvorschriften, die Ruhe- und Lenkzeiten betreffen, genauestens unter die Lupe genommen wurden. Auch die Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter standen im Fokus der Kontrolleure.
Insgesamt wurden 15 Verstöße festgestellt. Darunter fanden sich drei Fälle, in denen die Sozialvorschriften nicht eingehalten wurden. Ein Sprinter war um 10% überladen und bei einem Sattelzug führten technische Mängel dazu, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Weitere Verstöße betrafen Mängel bei der Ladungssicherung sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen. Auf Landstraßen gilt für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, die einige Fahrer überschritten.
Die betroffenen Fahrzeugführer erhielten entweder direkt vor Ort ein Verwarngeld oder es wurden im Anschluss Ordnungswidrigkeitenanzeigen angefertigt.