Behördenübergreifende Verkehrskontrollen in Melsdorf und Osterrönfeld

Verkehrskontrollen bei Kurier-, Express- und Paketdiensten in Melsdorf und Osterrönfeld
In Melsdorf und Osterrönfeld fanden kürzlich umfassende Verkehrskontrollen statt, bei denen Kurier-, Express- und Paketdienste gezielt überprüft wurden. Insgesamt 50 Beamte von der Bundespolizei, dem Landeskriminalamt Schleswig-Holstein sowie den Polizeidirektionen Kiel und Neumünster, unter der Leitung des Verkehrsüberwachungsdienstes Neumünster, nahmen an den Kontrollen teil.
Im genannten Zeitraum wurden 59 Fahrzeuge und neun Einzelpersonen kontrolliert. Dabei haben die Einsatzkräfte zehn Strafanzeigen erhoben, darunter wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, unerlaubtem Aufenthalt und Beschäftigung ohne Arbeitserlaubnis.
Zudem wurden 25 Ordnungswidrigkeiten festgestellt; unter anderem wurde ein Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln angetroffen. Besonders alarmierend war, dass 12 Kontrollberichte wegen erheblicher Mängel an den Fahrzeugen ausgestellt wurden.
Den Fahrzeughaltern wurde eine Frist von zehn Tagen gesetzt, in der ihre Fahrzeuge instand gesetzt werden müssen. Fünf Fahrern wurde aufgrund der vorgefundenen Mängel die Weiterfahrt untersagt.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und faire Arbeitsbedingungen in der Branche zu gewährleisten, sind auch zukünftig ähnliche Kontrollen geplant, die sich auf Kurier-, Express- und Paketdienste konzentrieren werden.