Einbrüche vereitelt - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Versuchte Einbrüche in Sandesneben: Täter fliehen ohne Beute
Am Donnerstagabend, den 20. März 2025, ereigneten sich in Sandesneben zwei versuchte Einbrüche in Einfamilienhäuser. Nach ersten Informationen suchten unbekannte Täter gegen 20:30 Uhr ein Haus im Eschenweg auf. Dort bemerkten sie eine Kameraanlage, als sie versuchten, sich Zugang durch die Terrassentür zu verschaffen. Aufgrund der Überwachungstechnik gaben sie ihr Vorhaben auf und flüchteten.
Auf einem weiteren Grundstück im nahegelegenen Kastanienweg beschädigten und entfernten die Eindringlinge zunächst einen Bewegungsmelder an einem Schuppen. Der Bewohner des Hauses wurde gegen 22:10 Uhr durch die plötzlich dauerhafte Außenbeleuchtung aufmerksam und ging der Sache nach. Dies führte dazu, dass die Täter in die Flucht schlugen, ohne ihren Einbruchsversuch fortzusetzen.
Im Anschluss bemerkte der Bewohner ein Fahrzeug, das im Bereich des Schiphorster Weges wegfuhr, sowie das Geräusch von zuschlagenden Autotüren. Die Kriminalpolizei in Ratzeburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen. Haben Sie zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Eschenweg oder Kastanienweg bemerkt? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04541/809-0 oder via Email an Ratzeburg.KPSt@polizei.landsh.de entgegen.