Widerstand bei Verkehrskontrolle

Verkehrskontrolle auf der B 404 führt zu Festnahme
Ratzeburg (ots) - Am 4. März 2025 führte die Polizei gegen 12:40 Uhr auf einem alten Parkplatz an der B 404 nahe Schwarzenbek eine Verkehrskontrolle durch. Die Beamten des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Ratzeburg hielten dabei einen Ford Focus an, der zuvor von Hamburg auf der A 24 in Richtung Berlin unterwegs war.
Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen eigentlich zu einem VW Caddy gehörten. Zudem besaß die 37-jährige Fahrerin keinen gültigen Führerschein und hatte den Ford ohne Erlaubnis des Eigentümers in Gebrauch genommen.
Weiterhin lagen gegen die Fahrerin aus Norderstedt zwei Haftbefehle vor, weswegen sie vorläufig festgenommen wurde. Die Frau verhielt sich der Polizei gegenüber unkooperativ und aggressiv, versuchte sogar, die Beamten zu treten, weshalb ihr Handfesseln angelegt werden mussten.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten verdächtige Substanzen in einer Tüte sowie verteilt im Innenraum, was den Verdacht auf Drogenkonsum und Fahren unter Drogeneinfluss verstärkte. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Die Polizisten beschlagnahmten die Fahrzeugschlüssel und Kennzeichen und die Fahrerin wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.