Norderstedt - Norderstedt-Mitte und Garstedt bleiben weiterhin Kontrollbereiche

Polizeirevier Norderstedt verlängert Kontrollbereich zur Kriminalitätsbekämpfung
Norderstedt (ots) - Angesichts der weiterhin hohen Kriminalitätsrate wird das Polizeirevier Norderstedt den Kontrollbereich über den 31. März 2025 hinaus bis zum 30. Juni 2025 verlängern.
Weitere Informationen über die Anordnung des Kontrollbereichs können den Pressemitteilungen vom 4. Juli 2023, 7. Oktober 2024 und 30. Dezember 2024 unter folgenden Links entnommen werden:
- https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5549928
- https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5880710
- https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5940321
Ziel der Maßnahme ist die Verringerung der Straftaten und die Steigerung des Sicherheitsgefühls der Bürger in den ausgewiesenen Kontrollbereichen.
Aus Sicht der Landespolizei hat sich die Einrichtung solcher Bereiche bewährt, um frühzeitig, konsequent und proaktiv polizeiliche Maßnahmen durchzuführen und gezielt lokal begrenzten Kriminalitäts- oder Gefahrenlagen entgegenzuwirken. Diese Vorgehensweise stellt einen essentiellen Beitrag zur objektiven und subjektiven Sicherheit in den betroffenen Regionen dar und ist ein wirksamer Präventionsansatz gegen Kriminalität.
Durch die Anordnung erhalten die Polizeikräfte zusätzliche Befugnisse, darunter die Feststellung von Identitäten sowie körperliche Durchsuchungen und die Durchsuchung von mitgeführten Gegenständen. Dies soll in erster Linie zur Reduzierung von Straftaten, zur Aufdeckung von Täterstrukturen und zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung beitragen.