ACHTUNG! Sie sind wieder unterwegs - "Taschendiebe" der Bundespolizei auf Ostertour durch Mitteldeutschland

Erfurt Hauptbahnhof
Eine Aufklärungskampagne gegen Taschendiebstahl findet vom 14. bis 16. April 2025 in Mitteldeutschland statt. Die Bundespolizeiinspektionen Leipzig, Erfurt und Magdeburg intensivieren ihre Präventionsarbeit und geben wertvolle Hinweise gegen Diebstähle in Bahnhöfen und Zügen. Gerade zu den bevorstehenden Osterferien und dem verlängerten Osterwochenende reist erfahrungsgemäß eine große Anzahl an Menschen. Dabei kommt es besonders in dicht gedrängten Bahnhöfen und vollen Zügen zu einer erhöhten Diebstahlgefahr. Taschendiebe finden hier oftmals günstige Gelegenheit, um sich unbemerkt Geld oder Wertgegenstände aneignen zu können.
Das Präventionsteam der Bundespolizei wird daher an den Hauptbahnhöfen in Erfurt, Magdeburg und Leipzig präsent sein, um Reisende über potenzielle Risiken und Schutzmaßnahmen zu informieren. Die Termine sind wie folgt:
- Montag, 14. April 2025, 10:00 - 14:00 Uhr: Hauptbahnhof Erfurt
- Dienstag, 15. April 2025, 10:00 - 14:00 Uhr: Hauptbahnhof Leipzig, Querbahnsteig, Höhe Zugänge S-Bahn
- Mittwoch, 16. April 2025, 10:00 - 14:00 Uhr: Hauptbahnhof Magdeburg
Als vorbeugende Maßnahmen werden einige einfache Tipps empfohlen: Geld und Wertgegenstände sollten nah am Körper getragen und vorzugsweise in verschließbaren Innentaschen untergebracht werden. Handtaschen und Rucksäcke sollten mit dem Verschluss zur Körperseite getragen und unter den Arm geklemmt werden. Beim Bezahlen ist darauf zu achten, keine Einblicke auf die PIN zu gewähren. Es ist ratsam, besonders aufmerksam zu sein, wenn man angerempelt oder „versehentlich“ beschmutzt wird, oder wenn jemand plötzlich zudringlich wird.
Medienvertreter sind eingeladen, das Präventionsteam bei diesen Veranstaltungen zu begleiten. Der Ansprechpartner vor Ort ist unter der Telefonnummer 0172 -3051280 erreichbar.