Unfall beim Einparken gebaut - Führerschein weg

Unfall in der Krämpfervorstadt
Erfurt – In der Krämpfervorstadt kam es zu einem Unfall, bei dem eine Autofahrerin beim Einparken gegen ein geparktes Fahrzeug stieß. Während der Unfallaufnahme bemerkten die anwesenden Polizisten Alkoholgeruch bei der Fahrerin.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Daraufhin begleiteten die Beamten die Frau zur Blutentnahme durch einen Arzt auf die Polizeidienststelle. Ihr Führerschein wurde vorübergehend eingezogen, und es wurde eine Anzeige wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkoholgenuss“ gemäß § 315c StGB erstattet.
Nachdem die Formalitäten abgeschlossen waren, wurde die Fahrerin wieder entlassen. Nun muss eine Person mit einer gültigen Fahrerlaubnis dafür sorgen, dass ihr Fahrzeug abgeholt wird. Die Versicherungen werden vorläufig die Unfallschäden regulieren.
Es sei darauf hingewiesen, dass bei Alkoholwerten ab 0,3 Promille im Zusammenhang mit Unfällen die Versicherungen zunächst Schäden regulieren, später jedoch die Kosten in der Regel vom Unfallverursacher zurückfordern können.