Zwei Raubdelikte in einer Nacht

Gotha – Zwei Vorfälle mit Pfefferspray und Diebstahl
Vier unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag im Landkreis Gotha gleich zweimal zugeschlagen.
Im ersten Fall, der sich gegen 01:40 Uhr ereignete, wurden drei Barbesucher am Coburger Platz beim Verlassen der Lokalität mit Pfefferspray angegriffen. Einer der Opfer wurde anschließend von den Angreifern auf den Kopf geschlagen und ihm wurden außerdem seine Geldbörse sowie sein Handy entwendet. Glücklicherweise musste keiner der Angegriffenen medizinisch behandelt werden, während die Täter unerkannt fliehen konnten.
Etwa 35 Minuten später, gegen 02:15 Uhr, wurde in einer Bar in der Hünersdorfstraße ein Rucksack gestohlen. Die 35-jährige Besitzerin bemerkte den Diebstahl und verfolgte die Täter zusammen mit ihrem 40-jährigen Begleiter. Auch sie wurden vor der Bar mit Pfefferspray attackiert und anschließend geschlagen, wobei der Mann leichte Verletzungen erlitt und ambulant versorgt werden musste. Erneut gelang es den Tätern, unerkannt zu entkommen.
In beiden Vorfällen wird derzeit vermutet, dass die Täter südländisch aussehende Männer sind. Die Polizei prüft, ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht. Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03621/781124 an die Polizei in Gotha zu melden.