Fahrer unter Drogen und Alkohol bei Verkehrskontrollen festgestellt

Polizeikontrollen decken Drogeneinfluss und Alkohol am Steuer auf
Jena (ots) - Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle veranlassten die Beamten einen Drogenschnelltest, der bei einem 20-jährigen Fahrer positiv auf Amphetamin und Kokain reagierte. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme an, beschlagnahmten den Fahrzeugschlüssel und untersagten die Weiterfahrt. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung stehen noch aus.
Einen ähnlichen Vorfall erlebte ein 18-jähriger Fahranfänger bei einer Kontrolle im Löbdergraben. Er war mit einem BMW unterwegs, als er am Samstag gegen 22:35 Uhr von einer Polizeistreife angehalten wurde. Der Verdacht, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand, bestätigte sich zunächst durch einen vor Ort durchgeführten Drogenschnelltest, der auf Kokain positiv reagierte. Die genaue Bestimmung des Betäubungsmittelgehalts wird nun durch eine Blutprobe geklärt.
Auch eine 70-jährige Autofahrerin wurde am Samstagabend gegen 22 Uhr in der Camburger Straße in Jena bei einer Verkehrskontrolle gestoppt. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch. Ein erster Atemalkoholtest zeigte 0,89 Promille, was durch einen gerichtsverwertbaren Test mit 0,84 Promille bestätigt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Fahrerin muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.