Täter gefasst

Einbruch in Apolda: Täter durch Videomaterial identifiziert
Zwei Täter verschafften sich Zugang zu einem Gebäude in Apolda, indem sie zunächst vergeblich versuchten, die Eingangstür und Balkontür aufzubrechen. Schließlich gelang es ihnen, ein Kellerfenster mit einem Hebelwerkzeug zu öffnen und zu beschädigen.
Im Inneren des Gebäudes konnten sich die Einbrecher aufgrund einer verschlossenen Brandschutztür nur in zwei Kellerräumen bewegen. Hier entwendeten sie Münzen in unbekannter Menge. Die Flucht erfolgte durch ein weiteres Kellerfenster, wobei sie von einem Zeugen beobachtet wurden.
Nach einer Rücksprache mit einem Verwandten der Geschädigten wurde bekannt, dass Überwachungskameras im Keller installiert sind. Durch die Auswertung des Videomaterials konnten die Täter von der Polizeiinspektion Apolda identifiziert werden. Es handelte sich um einen 20-jährigen und einen 41-jährigen Mann, beide bekannt bei der Polizei.
In Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft fand eine Hausdurchsuchung bei den Verdächtigen statt. Dabei wurden die gestohlenen Münzen in der Wohnung eines der Täter sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die vorläufige Festnahme des 41-jährigen Hauptverdächtigen an, mit einer Haftrichtervorführung am 16.04.2025.