Versuchter Raub nach Lokalbesuch

Vorfall in Jena: Polizei nimmt drei Verdächtige fest
In Jena kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 38-jähriger Mann auf der Johannisstraße von einer dreiköpfigen Gruppe angesprochen wurde, die bereits seit mehreren Stunden in der Gegend verweilte, auch in einem nahegelegenen Imbiss.
Ein Mitglied dieser Gruppe verlangte Geld von dem Mann und verstärkte seine Forderung, indem es ein Messer zückte. Als die Polizei mit Sirenen näherte, versuchte die Gruppe zu fliehen, was jedoch misslang. Die Polizei konnte alle drei Mitglieder der Gruppe in der Nähe festnehmen und bei dem 22-jährigen Hauptverdächtigen wurde das genutzte Messer gefunden.
Der junge Mann, der russische Wurzeln hat und aus Jena stammt, steht zusätzlich im Verdacht, an einem Vorfall in der Silvesternacht beteiligt gewesen zu sein. Aufgrund dieser Umstände wurde er auf Anweisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen.
Über das weitere Vorgehen wird nun die Staatsanwaltschaft in Zusammenarbeit mit einem Gericht entscheiden. Die Kriminalpolizei in Jena sucht nach Zeugen des Vorfalls.
Wer Informationen dazu hat, wird gebeten, sich telefonisch unter 03641 810 oder per E-Mail an kpi.jena@polizei.thueringen.de zu melden. Bitte geben Sie dabei das Aktenzeichen ST/0085219/2025 an.