Falscher Handwerker - Zeugen gesucht

Betrug durch falschen Heizungsablesedienst in Leinefelde
Ein Mann hat sich in Leinefelde als Mitarbeiter eines Heizungsablesedienstes ausgegeben und unter diesem Vorwand Zugang zu einer Wohnung in der Konrad-Martin-Straße erlangt. Dabei entwendete er eine vierstellige Geldsumme.
Der Täter wird als etwa 25 Jahre alt, von schlanker Statur, mit schwarzen Haaren beschrieben und soll gebrochenes Deutsch gesprochen haben. Die Polizei im Eichsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor ähnlichen Betrugsmaschen, die besonders auf Senioren abzielen.
Dabei täuschen Trickdiebe oft Notsituationen vor oder geben sich als Handwerker oder Amtspersonen aus, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen und dort Diebstähle zu begehen. Die Polizei rät dazu, stets vorsichtig zu sein und keine unbekannten Personen in die Wohnung zu lassen.
Handwerkern sollte nur dann Zugang gewährt werden, wenn diese zuvor selbst beauftragt wurden oder ihre Anwesenheit durch die Hausverwaltung schriftlich angekündigt wurde. Im Zweifelsfall sollte die Notrufnummer 110 gewählt werden.
Weitere Informationen zu aktuellen Trickbetrugsmaschen sind auf den Seiten der Polizeilichen Kriminalprävention zu finden: LINK
Die Polizei bittet außerdem um Hinweise von Zeugen. Personen, die Informationen zur Tat oder zum Täter haben, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Heiligenstadt unter der Nummer 0361/5743 67 100 zu melden. Das Aktenzeichen lautet 0099125.