Abgelenkt und bestohlen

Portemonnaie-Diebstahl im Supermarkt: Polizei sucht Zeugen
Meiningen (ots) - Beim Einkaufen in einem Supermarkt stellte eine 69-jährige Frau ihren Rucksack in den Einkaufskorb. Während ihres Einkaufs bemerkte sie ein Pärchen, das ebenfalls im Laden war. Die Frau des Pärchens begann ein Gespräch mit der 69-Jährigen, unterbrach dieses jedoch abrupt und ging davon.
An der Kasse bemerkte die ältere Dame, dass ihr Portemonnaie verschwunden war. Vermutlich nutzte der unbekannte Mann das Gespräch als Ablenkung, um das Portemonnaie unbemerkt aus dem Rucksack zu stehlen. Neben einer kleinen Menge Bargeld fehlen auch wichtige Dokumente und die EC-Karte.
Die Polizei warnt eindringlich davor, Taschen oder Rucksäcke unbeaufsichtigt im Einkaufskorb zu lassen. Um Diebstähle zu vermeiden, sollte man die Taschen stets am Körper tragen und darauf achten, dass alle Verschlüsse sicher geschlossen sind.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, die zur Identifizierung des Pärchens oder zur Aufklärung der Tat beitragen können. Informationen werden unter der Telefonnummer 03696 591-0 unter Angabe des Aktenzeichens 0086141/2025 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen entgegen genommen.