Ladendieb geflüchtet

Diebstahl im Kaufland: Polizei sucht flüchtigen Täter
In Hildburghausen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine männliche Person mit einem auffälligen weiß-grau gestreiften Hemd, einer dunklen Kappe und einer Umhängetasche den Kassenbereich eines Kauflands betrat. Der Mann entnahm mehrere Zigarettenpackungen aus der Warenauslage für Tabakwaren, legte jedoch nur eine Packung auf das Kassenband.
Eine aufmerksame Mitarbeiterin bemerkte die Situation sofort und trat der Person entgegen, um sie aufzuhalten. Der Täter reagierte, indem er die Zigarettenpackung vom Band schnappte und die Mitarbeiterin zur Seite stieß, um zu flüchten.
Ein Polizeianwärter der Bundespolizei, zufällig vor Ort, bemerkte den Vorfall und ergriff sofort die Initiative, den fliehenden Mann zu verfolgen. Dabei kam es zu einem Handgemenge zwischen den beiden, bei dem der Täter versuchte, seine Umhängetasche mit gestohlenen Waren im Wert von etwa 100 Euro zu sichern.
Schließlich musste der Mann die Tasche aufgeben und verlor dabei seine Kappe, bevor er in Richtung der Tiefgarage des Kauflands entkam. Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der Täter nicht mehr gefasst werden.
Die Polizeiinspektion Hildburghausen hat die Ermittlungen übernommen und ersucht die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen des Vorfalls, Personen, die den Täter kennen oder Hinweise zur Fluchtrichtung geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685-7780 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.