Mit einem Trickdiebstahl das Portemonnaie entwendet

Suhl (ots) - Geldbörsendiebstahl durch "Antanzen"
Während eines Spaziergangs auf der Höhe des Kinos fiel einem 75-jährigen Mann eine Gruppe von drei Männern auf, die ihm folgten. Einer der unbekannten Männer näherte sich ihm und stellte ihm ein Bein, wobei er ihn jedoch festhielt, um einen Sturz zu verhindern. Diese Vorgehensweise erinnerte an das sogenannte "Antanzen".
In diesem Moment der Ablenkung gelang es dem Unbekannten, die Geldbörse des Seniors aus dessen Jackentasche zu stehlen. Der 75-Jährige bemerkte den Diebstahl sofort und nahm die Verfolgung des Täters auf, dabei verlangte er die Rückgabe seines Eigentums. Kurz vor der Gutenbergstraße kam der Dieb zurück, übergab dem Senior die Geldbörse und floh dann mit seinen beiden Begleitern. Der ältere Herr stellte fest, dass 70 Euro aus dem Portemonnaie entwendet worden waren.
Die Polizei bittet nun um Hinweise von möglichen Zeugen, die Informationen über den Täter oder die Personengruppe liefern können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03681 369-0, unter Angabe des Aktenzeichens 0085029/2025, entgegen genommen.