Gas- und Wasserleitung bei Erdarbeiten beschädigt

Beschädigte Leitungen durch Erdrakete führen zu Evakuierungen in Ebersdorf
In Ebersdorf kam es zu einem Vorfall, bei dem eine Erdrakete während eines Bodenverdrängungsverfahrens sowohl eine Gas- als auch eine Wasserleitung beschädigte. Dadurch gelangte Gas in die Wasserleitungen und verteilte sich in den Haushalten der umliegenden Gebäude.
In Folge dessen wurden die betroffenen Bewohner durch das Landratsamt, den Bürgermeister und die alarmierte Feuerwehr evakuiert und bei Bedarf in Notunterkünfte gebracht. Die Reparaturarbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an. Nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen waren, konnten die betroffenen Häuser von der Feuerwehr wieder freigegeben werden.
Während des Vorfalls war die Gasversorgung in Teilen von Ebersdorf und ganz Schönbrunn zeitweise unterbrochen. Es wurden keine Verletzten unter den Bauarbeitern oder Anwohnern gemeldet.
Derzeit bleibt lediglich die Lobensteiner Straße vollständig gesperrt, da die Straßendecke noch nicht vollständig wiederhergestellt ist. Die Schließung dieser Straße wird voraussichtlich im Laufe des kommenden Tages abgeschlossen sein.