Bamberg sieht sich im Pokal gegen Berlin als Underdog

Bamberg sieht sich im Pokal gegen Berlin als Underdog
Bild 1 von 1

Bamberg sieht sich im Pokal gegen Berlin als Underdog

 © SID
15.02.2019 - 12:32 Uhr

Die Rollen im Pokalfinale sind laut Brose-Trainer Federico Perego klar verteilt: "Alba ist Favorit, keine Frage."

Bamberg (SID) - Die Rollen sind klar verteilt. "Alba ist Favorit, keine Frage", sagt Federico Perego. Doch der Trainer von Brose Bamberg plant im ersten Finale der Saison den großen Coup gegen die Berliner. Vor eigener Kulisse wollen die Franken am Sonntag (15.00 Uhr/Sport 1 und MagentaSport) den Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) gewinnen - und für ein Highlight in einer turbulenten Saison mit personellen Rochaden auf der Führungsebene und Finanzproblemen sorgen.

Bamberg, fünfmaliger Pokalsieger, kann erstmals seit 2017 die Trophäe in die Höhe stemmen. Perego geht dennoch mit größtem Respekt vor Alba um den erfahrenen Chefcoach Aito Garcia Reneses ins Spiel. "Das hat nichts mit Understatement oder mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit der Realität", sagte der Italiener: "Sie spielen momentan gemeinsam mit München den besten deutschen Basketball."

Auch das Bundesligaspiel in der Hauptstadt konnten die Berliner im November gegen Bamberg für sich entscheiden, wenn auch knapp (92:88). Alba, das Titelverteidiger Bayern München im Viertelfinale des Pokals ausgeschaltet hatte, dürfte besonders motiviert anreisen. Die Finalniederlage des vergangenen Jahres gegen die Bayern schmerzte. Zudem kann der Hauptstadt-Klub durch den zehnten Pokaltriumph mit Rekordsieger Bayer Giants Leverkusen gleichziehen. 

"Ich glaube, dass zumindest diejenigen von uns, die letztes Jahr schon im Finale standen, da noch eine kleine Rechnung offen haben", sagte Nationalspieler Niels Giffey: "Dass wir nun schon wieder auswärts spielen müssen, ist natürlich hart." Drei Jahre ist der bislang letzte Pokalsieg her. "Wir dürfen nicht schon zu Beginn des Spiels über den Titel nachdenken", sagte Garcia Reneses.

Quelle: 2019 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Der Bundestrainer hat beim Remis gegen Serbien eine gute Mentalität erkannt. Aber noch ist die Grundstimmung um die ...mehr
Der durch den Langläufer Dürr ausgelöste Doping-Skandal erreicht neue Dimensionen. 21 Sportler aus acht Ländern hat ...mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sport-Höhepunkte
Die Qualifikation zur EM 2020 beginnt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gleich mit der auf dem Papier schwierigsten Aufgabe.mehr
Highlights
Leroy Sane sorgte beim Treffpunkt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Montag in Wolfsburg für einen modischen Hingucker.mehr
Als großer Außenseiter war der FC Schalke 04 in das Achtelfinal-Rückspiel beim englischen Meister Manchester City gegangen. Eine halbe Stunde lang wehrten sich die Königsblauen, ...mehr
Hingucker
Alica Schmidt steht noch am Anfang ihrer Leichtathletik-Karriere, gilt aber bereits als die "sexieste Athletin der Welt."mehr
Anzeige