Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
27.12.2014 18:30
4. Viertel
Mitteld. BC
SYNTAINICS MBC
66:78
MHP RIESEN Ludwigsburg
Ludwigsburg
13:1423:229:2319:21

Liveticker

40.
20:24
Fazit: Mit 78:66 gegen den Mitteldeutschen BC beenden die Ludwigsburger ihre Negativserie in Weißenfels. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte entschieden die Gäste das dritte Viertel mit 23:9 für sich und legten damit den Grundstein für den deutlichen Sieg. Überragender Mann auf dem Court war dabei D.J. Kennedy, der acht Rebounds und gleich 29 Punkte zum Sieg seiner Mannschaft beisteuerte. Zum ersten Mal konnten die MHP Riesen heute zeigen, welche individuelle Qualität sie in der Mannschaft haben. Der MBC muss derweil im Kampf um die Playoff-Ränge besonders die zu vielen Turnover in den Griff bekommen, die ihnen heute klar zum Verhängnis wurden.
38.
20:18
Kerron Johnson hat Feierabend: Mit dem fünften Vergehen hat sich Ludwigsburg Point Guard ausgefoult. Mit 16 Punkten konnte er seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen, der hier in ganz trockenen Tüchern ist.
38.
20:15
Trotz der deutlich Führung versteht MHP-Coach John Patrick keinen Spaß und staucht Michael Stockton zusammen, der mit zu hektischem Spiel dem MBC zu zwei Punkten verhilft. Ludwigsburg nimmt nochmal die Auszeit.
37.
20:11
Ludwigsburg hat die Teamfoul-Grenze erreicht und Simonas Serapinas geht für den MBC an die Linie. Mit zwei verwandelten Freiwürfen feilt er immerhin an der schwachen Quote von der Linie, der Rückstand beträgt aber immer noch 14 Punkte.
35.
20:05
Das sieht ganz dunkel aus für die Gastgeber: Zwar trifft der MBC jetzt vorne auch den Korb, hinten bekommen sie jedoch vor allem Kennedy und Johnson nicht unter Kontrolle. Vergibt der eine ausnahmsweise, macht der andere die Punkte. Die Gäste führen mittlerweile mit 53:72.
34.
20:02
Der Mitteldeutsche BC wehrt sich in Form von Serapinas, der mit zwei Dreiern in Folge die lang ersehnten Punkte für die Hausherren macht.
32.
20:00
Auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird: D.J. Kennedy bringt hier ein riesen Spiel aufs Parkett. Mit ganz starkem Zug zum Korb macht der Topscorer zwei Punkte, wird dabei noch gefoult und verwandelt den Freiwurf zum Drei-Punkte-Spiel. 27 Zähler gehen bislang an den Amerikaner.
31.
19:57
Die Gäste machen jedoch genauso weiter wie im letzten Durchgang. Mit einer klasse Teamaktion über drei Stationen kommt die Kugel zu Kennedy unter dem Korb, der sich vollkommen frei die Punkte aufs Konto schreiben kann.
30.
19:54
Viertelfazit: Mit einer starken Leistung entscheiden die Ludwigsburger das dritte Viertel überdeutlich mit 23:9 für sich. Angeführt von D.J. Kennedy und Jon Brockman drängten die Gäste den MBC immer weiter in die Defensive. Besonders die zehn Turnover wurden den Gastgebern zum Verhängnis. 14 Punkte gilt es im Schlussviertel gut zu machen. Eine Nummer zu hoch für den MBC?
29.
19:49
Das fünfte Teamfoul der Wölfe bringt D.J. Kennedy an die Freiwurflinie, wo der US-Amerikaner seine 20 Punkte voll macht und die Führung der Gäste auf zehn ausbaut. In kurzer Zeit lassen die Hausherren sich die Partie aus der Hand nehmen.
28.
19:47
"Das ist jetzt die Zeit, in der die Wölfe euch brauchen!", heizt der Hallensprecher die MBC-Anhänger an. Recht hat er; die Gäste setzen sich in einer starken Phase bis auf acht Zähler ab und holen sich mit 45:53 die bislang höchste Führung der Partie.
27.
19:44
Bei den Wölfen hat Nicholas erstmal Pause. Kennedy zwingt ihn beim Zug zum Korb zum Foul. Das ist bereits das vierte persönliche Foul des Amerikaners, der von seinem Coach auf die Bank beordert wird.
25.
19:41
Auch D.J. Kennedy ist zurück im Spiel. Nachdem Stockton mit einem zu ungenauen Wurf die Punkte vergibt, setzt Kennedy stark nach und baut die Gästeführung auf 43:47 aus. Das waren die Punkte 13 und 14 für den besten Werfer der Riesen.
23.
19:38
Jon Brockman entwickelt sich zum wichtigsten Spieler auf der Gästeseite mit sieben Punkten und sieben Rebounds. Beim MBC ist es Patrick Richard, der auf jede Führung der Ludwigsburger die richtige Antwort findet und die ersten zweistelligen Punkte auf dem Konto hat.
21.
19:34
Die Mannschaften scheinen nichts vom Kampfgeist in der Kabine gelassen zu haben. Pantelic verhindert mit einem knallharten Block die ersten Punkte der Gäste. Ludwigsburgs Brockman ist aber nicht umsonst der beste Rebounder der Liga, holt sich den Ball und gibt den Assist zum 36:38.
20.
19:21
Halbzeitfazit: Nach zwei richtig starken Vierteln gehen die Teams mit 36:36 in die Kabine. Zwischenzeitlich konnten sich die Hausherren besonders aufgrund der starken Drei-Punkte-Würfe bis auf sechs Punkte absetzen. Bester Mann im MBC-Dress war dabei Patrick Richard, der nicht nur mit sieben Punkten Topscorer bei den Gastgebern war, sondern auch mit viel Durchsetzungsvermögen unter dem Korb die wichtigen Akzente setzte. Mit viel Kampfgeist und einem gut aufgelegten Kerron Johnson hielten sich die Ludwigsburger in der Partie. Wenn die Teams das hohe Tempo auch in der zweiten Hälfte durchhalten können, wird das hier ein ganz heißes Duell!
19.
19:16
Immer wieder versucht es der MBC mit Würfen für drei, wobei die Trefferquote in den letzten Minuten jedoch deutlich abnimmt. Ausgerechnet mit den sonst so schwachen Freiwürfen bleiben die Gastgeber auf Augenhöhe.
17.
19:10
Kerron Johnson bringt die Riesen wieder in die Partie! Mit sechs Punkten in Folge gleicht der Point Guard zum 29:29 aus.
16.
19:06
Diesmal geht Coby Karl für Ludwigsburg an die Freiwurflinie und bringt sein Team mit zwei sicheren Würfen auf drei ran. Im Gegenzug trifft Liyanage jedoch den nächsten Wurf von der Dreierlinie - der MBC von draußen jetzt mit einer Trefferquote von 64 Prozent.
14.
19:01
Die Riesen lassen die einfachsten Punkte liegen. Sowohl Stockton als auch Kennedy setzen ihre Freiwürfe daneben und unterstreichen Ludwigsburgs Statistik als schwächstes Team der Liga von der Freiwurflinie. Im Anschluss trifft Clay für den MBC und baut die Führung auf 24:18 aus.
12.
18:57
Der MBC startet rasant ins zweite Viertel! Schon acht Punkte haben sich die Gastgeber in zwei Minuten geholt - die Dreipunktewürfe treffen die Wölfe in dieser Phase wie sie wollen und gehen mit 21:18 in Führung.
10.
18:52
Viertelfazit: Mit 13:14 beenden die Teams den ersten Durchgang. Nachdem die Gäste deutlich besser ins Spiel kamen, in der Defensive konzentriert arbeiteten und vor allem Kennedy mit acht Punkten einen Traumauftakt erwischte, fand der MBC zurück in die Partie und geht mit denkbar kleinem Rückstand ins nächste Viertel.
8.
18:50
Die Teams schenken sich hier nichts und gehen besonders in der Defensive robust zu Werk. Dass Ludwigsburg die fünf Teamfouls schon extrem früh erreicht hatte, kam nicht von ungefähr.
6.
18:46
Das gibt's ja nicht! Ludwigsburg zwingt mit guter Verteidigung Hördur Vilhjalmsson zum Notwurf von weit hinter der Dreierlinie. Mit Ablauf der Shot-Clock nimmt der Point Guard den Wurf und bringt mit seinem Treffer vom Parkplatz die Halle zum beben!
5.
18:42
Die Gastgeber kämpfen sich zurück ins Spiel, vor allem in Person von Patrick Richard, der sein Team auf einen Punkt ranbringt. Im Gegenzug ist jedoch D.J. Kennedy zur Stelle, der den nächsten Dreier durch den Ring jagt und Ludwigsburgs Führung wieder auf 10:6 ausbaut.
4.
18:37
MBC-Coach Poropat nimmt die erste Auszeit. Die Gäste sind deutlich besser ins Spiel gekommen als die Weißenfelser, deren Auftakt wieder mal verhalten ausfällt.
3.
18:35
Liga-Topscorer D.J. Kennedy macht direkt auf sich aufmerksam und versenkt den ersten Dreier der Partie zur 5:2-Führung für Ludwigsburg. Die zuletzt schwache Defensive der Gäste scheint bis hierhin auch auf der Höhe zu sein.
1.
18:33
Auf geht's in Weißenfels! Christian Standhardinger macht die ersten schnellen Punkte und bringt die Hausherren mit 2:0 in Führung.
18:28
Die Mannschaften sind auf dem Court, hier kann es gleich losgehen. Welches Team kann seinen Negativlauf heute stoppen?
18:24
Während Ludwigsburgs Coach John Patrick an die Konzentration seiner Mannschaft in der Defensive appellierte, wird einer der Schwerpunkte des Weißenfelser Spiels hinter der Dreierlinie liegen. Kein Team versucht häufiger über Dreierwürfe zu Punkten zu kommen als der MBC, dessen Shooting Guard Patrick Richard mit durchschnittlich knapp drei Treffern von draußen der beste Dreierschütze der Liga ist.
18:20
Auch auf der anderen Seite kämpft man jedoch gegen die Negativserie. Seit sechs Spieltagen konnte Ludwigsburg kein Spiel für sich entscheiden, nur knapp unterlagen die MHP RIESEN zuletzt den Baskets Oldenburg mit 93:99. Mit 8:20 Punkten stehen die Gäste auf Rang 16. Kaum zu glauben, wo Ludwigsburg mit D.J. Kennedy und Kerron Johnson gleich den besten und zweitbesten Scorer der Liga stellt.
18:15
Vier Pleiten in Folge musste der Mitteldeutsche BC zuletzt einstecken. Nach der 71:73-Niederlage bei Schlusslicht Crailsheim vor einer Woche belegen die Weißenfelser den achten Tabellenplatz. Um weiter vom Pokal träumen zu können, will Trainer Silvano Poropat heute in die Erfolgsspur zurückfinden. "Es ist Zeit für die Wende", sagte der MBC-Coach vor der Partie. "Das nackte Ergebnis steht im Vordergrund, ohne Wenn und Aber. Wir wollen uns ein Erfolgserlebnis erkämpfen – dafür werden wir alles tun und geben."
18:11
Hallo und herzlich wilkommen in der Beko BBL! Zum 15. Spieltag empfängt heute der Mitteldeutsche BC die MHP RIESEN aus Ludwigsburg. Sprungball in der Stadthalle Weißenfels ist um 18:30 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.