40.
20:30
Fazit: Sicherlich gab heute die etwas bessere Wurfquote und Reboundausbeute den Ausschlag zugunsten des gastgebenden Ratiopharm Ulm gegen die Walter Tigers Tübingen. Die Hausherren können das Duell der scharfschießenden und schwach verteidigenden Mannschaften mit 103:96 für sich entscheiden. Der überragende Mann auf dem Parkett war heute sicher ohne Zweifel der Aushilfsspielmacher Jaka Klobucar mit achtzehn Zählern und zwölf Assists. Angesichts seiner Leistung machte sich das Fehlen von Per Günther gar nicht so sehr bemerkbar. Am kommenden Sonntag kämpfen die Ulmer dann gegen Braunschweig weiter um die bestmögliche Platzierung in Hinblick auf die Playoffs und Tübingen gegen Hagen um die letzten Punkte um den Klassenerhalt.
38.
20:11
Will Clyburn holt sich jetzt seinen neunten Rebound und hat sich damit einen mehr sichern können als das ganze Tübinger Team in der ersten Halbzeit!
36.
20:07
Die Mannschaften scheuen weiter die Verteidigungsarbeit und das wissen die Schützen auf beiden Seite auszunutzen.
33.
20:00
Mit jeweils zehn Treffern bei achtzehn Distanzwürfen stehen beide Mannschaften gleichermaßen richtig gut da. Die Tigers haben sich wieder bis auf vier Punkte herankämpfen können.
30.
19:56
Viertelfazit: Das munterere Scheibenschießen findet auch im dritten Viertel eine Fortsetzung und so steht es nach dreißig Minuten 77:69 für Ratiopharm Ulm gegen die Walter Tigers Tübingen. Jaka Klobucar steht mittlerweile bei fünfzehn Punkten und acht Assists, Vladimar Mihailovic bei sechzehn und fünf.
28.
19:48
Es steht schon fast zu befürchten, dass die beiden Mannschaften heute nicht mehr anfangen ernsthaft zu verteidigen. Stattdessen entscheidet sich das Ding hier wohl einzig und allein über die Wurfquoten.
25.
19:44
Jetzt rappelt es aber im Karton! Ulm trifft in dieser Phase fast jeden Wurf und hat wieder eine zweistellige Führung inne! Der Treffer von DIon Rush beschert den Hausherren einen Vorsprung von dreizehn Zählern.
22.
19:40
Tübingen trifft zu Beginn des dritten Viertel zwei Dreipunktwürfe und stellt somit den Gleichstand her. Die passende Reaktion folgt aber auf dem Fuße durch die erfolgreichen Abschlüsse von Klobucar und Ohlbrecht.
20.
19:25
Halbzeitsirene: Beim Stande von 50:44 für Ratiopharm Ulm gegen die Walter Tigers Tübingen schickt die Sirene die Spieler in die Pause. Die Hausherren sind dem Gegner im Rebound hoch überlegen und präsentieren die besseren Wurfquoten, machen sich das Leben durch einige Ballverluste aber immer wieder schwer. Jaka Klobucar ist mit zwölf Punkten und fünf Assists der stärkste Akteur auf dem Parkett bislang.
17.
19:09
Jaka Klobucar macht seine Sache als Vertreter des erkrankten Per Günther richtig gut, kommt auf bislang zehn Zähler und fünf Rebounds. Ferner hat er sich trotz der aggressiven gegnerischen Verteidigung gegen ihn auch erst einen Turnover geleistet.
14.
19:03
Will Clyburn ist für seine Größe und vor allem seine Position ein überragender Rebounder. Das stellt er auch heute mit einer Ausbeute von sechs Abprallern eindrucksvoll unter Beweis.
11.
18:53
Das hat es auch noch nicht so oft gegeben. Die Schiedsrichter haben sich das Instant-Replay angeschaut und geben nochmal einen Aufschlag von drei Sekunden auf das erste Viertel. In dieser Zeit stürmt Deonte Burton nach vorn und verpasst aber den Korberfolg.
10.
18:50
Viertelfazit: Es ist bislang das erhoffte Duell auf Augenhöhe zweier offensivorientierter Mannschaften. Am Ende des ersten Viertels steht es zwischen Ratiopharm Ulm und den Walter Tigers Tübingen 23:25.
9.
18:46
Jimmy McKinney ist momentan mit sieben Punkte der Topscorer eines treffsicheren Tübinger Kollektivs. Er hat maßgeblichen Anteil an der Führung des Underdogs.
6.
18:40
Das Derby lässt sich ganz gut an. Die Teams überzeugen bislang mit guten Wurfquoten und Will Clyburn sorgt für die fliegerischen Akzente!
3.
18:35
Mit gleich zwei Spieler attackieren die Tübinger den Aushilfsaufbauspieler Klobucar von Ulm. Dieser bekommt die Bälle aber trotzdem noch verteilt.
1.
18:32
Die ersten Punkte markiert Will Clyburn mit einem krachenden Alleyoop für Ratiopharm Ulm. Die Antwort folgt auf dem Fuße - Leon Radolsajevic versenkt den Dreipunktwurf mit Brett.
18:27
Ulm muss heute ohne seinen etatmäßigen Spielmacher Per Günther, Tübingen ohne Michael Cuffee auskommen. Mit Sicherheit dürfte der Ausfall des deutschen Nationalspielers schwerer wiegen.
18:22
Angeführt von einem bärenstarken Tim Ohlbrecht mit zwanzig Punkten konnte Ulm das Hinspiel mit 92:83 für sich entscheiden. Im November des letzten Jahres waren die Ulmer dem Gegner in dessen Halle in fast allen Belangen überlegen - aus Sicht der Tigers soll heute die große Revanche folgen!
18:22
Anders sind da schön die Ansprüche der Ulmer. Nach einer vier Spiele währenden Siegesserie haben sie den vierten Tabellenplatz inne und wollen den damit einhergehenden Heimvorteil in der ersten Playoffrunde mit Sicherheit behaupten. Daher werden sie heute auch den zehnten Heimsieg der Saison anstreben.
18:21
Der Punktabzug für die TBB Trier hat die Tigers quasi über Nacht jeglicher Abstiegsängste entledigt. Der Vorsprung auf den siebzehnten Platz beträgt momentan komfortable sechs Punkte. Trotzdem wäre ein Sieg gegen den Lokalrivalen richtig gut für das Prestige und könnte ein Fanal darstellen für einen erfolgreichen Saisonendspurt.
18:15
Derbyzeit im Schwabenland! Ratiopharm Ulm empfängt die Walter Tigers Tübingen. Einen schönen guten Abend aus der natürlich ausverkauften Arena!