40.
18:57
Fazit:
Die EWE Baskets Oldenburg hatten im vierten Spiel der letzten acht Tage heute einfach nicht mehr genug Sprit im Tank und unterliegen den s.Oliver Baskets mit 75:82. Schlüssel zum Erfolg der Franken war heute sicherlich die sehr gute Defensive. Mit der Zonenverteidigung machten sie dem Gegner das Leben schwer. Ein überragendes Spiel lieferte Würzburgs Spielmacher Dru Joyce gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber ab: Zwanzig Punkte, je fünf Rebounds und Assists sowie zwei Steals kann er am Ende verbuchen.
Spieler (Punkte):
Oldenburg: Prepelic (13), Qvale, Duggins (je 12), Aleksandrov (10), Machado (9), Paulding (7), Schwethelm, Smeulder (je 6)
Würzburg: Joyce (20), Lane (17), Ulmer (16), Long, Tuttle (je 13), Searcy (2), Betz (1)
40.
18:49
Den folgenden Angriff können die Hausherren nicht erfolgreich abschließen. Das war es nun aber wirklich aus ihrer Sicht!
40.
18:48
Seth Tuttle geht an die Linie und gibt sich keine Blöße. Würzburg führt wieder mit sechs Punkten und diesmal nimmt Mladen Drijencic die Auszeit.
40.
18:45
Huch! Vierzig Sekunden vor dem Ende liegen die Hausherren mit nur noch vier Punkten zurück und sind in Ballbesitz. Geht hier doch was? Nach einer Auszeit wird es vielleicht nochmal spannend.
39.
18:42
Nach einem Ballverlust ist der Drops nun wohl endgültig gelutscht. Hier brennt nichts mehr an für den Aufsteiger!
39.
18:42
Neunzig Sekunden noch. Wenn Oldenburg den folgenden Angriff nicht erfolgreich abschließt, wird das wohl nix mehr mit einem Sieg!
37.
18:34
Die letzten vier Minuten der regulären Spielzeit laufen und Oldenburg nun schon seit längerem einen Vorsprung von rund sieben Punkten hinterher. In einer Auszeit versucht Mladen Drijencic nochmal Einfluss zu nehmen.
35.
18:31
Fünf Spieler bei den Gästen haben schon zehn oder mehr Punkte erzielen können: Joyce (20), Lane (15), Ulmer (13), Long und Tuttle (je 10). Bei den Hausherren sind es dagegen nur Prepelic (11) und Qvale (12).
33.
18:23
Scott Machado steht einen Meter hinter der Dreierlinie und versenkt den Wurf dennoch sicher. Würzburgs Trainer Doug Spradley will keinen Lauf der Oldenburger riskieren und nimmt präventiv die Auszeit um den Gegner ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.
31.
18:19
Beginn 4. Viertel
30.
18:19
Viertelfazit:
Die müden EWE Baskets liegen mit zwölf Punkten zurück und brauchen nun im vierten Viertel eine echte Energieleistung um wieder zu den s.Oliver Baskets aufschließen zu können. Dru Joyce macht sein bestes Spiel der Saison mit starken siebzehn Punkte, fünf Assists und vier Rebounds.
27.
18:10
Brendan Lane wird immer starker und kommt nun schon auf dreizehn Zähler. Seine Baskets können ihren Vorsprung behaupten, die Oldenburger lassen sich aber auch nicht abschütteln.
25.
18:06
Chris Kramer bekommt ein technisches Foul, ist aber gar nicht mit von der Partie. Da hat sich der verletzte Oldenburger Guard zu sehr über eine strittige Schiedsrichterentscheidung aufgeregt.
23.
18:03
Die Gäste sind drauf und dran erstmals zweistellig in Führung zu gehen. Die Hausherren müssen sich langsam etwas einfallen lassen!
21.
17:58
Beginn 3. Viertel
20.
17:46
Viertelfazit:
Machen sich jetzt die vielen Spiele der jüngeren Vergangenheit bemerkbar? Die EWE Baskets verfehlen viele Feldwürfe und leisten sich auch einige Ballverluste - ungewöhnlich für die routinierte Truppe von Trainer Mladen Drijencic und vielleicht der Müdigkeit geschuldet. Die 46ers verteidigen stark in der Zone und können einmal mehr überzeugen.
17.
17:36
Auch wenn Brandon Lane langsam aufzutauen scheint, das Duell der Center entscheidet bislang trotzdem Brian Qvale für sich mit acht Punkten und vier Rebounds.
14.
17:30
Die heimischen Baskets behaupten ihren Vorsprung. Dieser ist aber knapp und es könnte noch spannend werden.
11.
17:23
Beginn 2. Viertel
10.
17:23
Viertelfazit:
Dank guter Arbeit beim Rebound und der etwas besseren Wurfquote führen die EWE Baskets mit 24:19 gegen die s.Oliver Baskets. Gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber agiert Würzburgs Dru Joyce überragend. Er kommt bislang auf zehn Punkte!
8.
17:16
Die s.Oliver Baskets passen auch sehr gut auf den Ball auf. Nach fast acht Minuten haben sie sich noch keinen Turnover geleistet. Nicht zuletzt deshalb liegen sie mit nur einem Punkten hinten.
6.
17:13
Die Verteidigung der Gäste steht zwar ganz gut, die offensive Ausbeute lässt aber noch stark zu wünschen übrig. Die Trefferquote muss unbedingt noch besser werden!
3.
17:06
In den ersten Minuten neutralisieren sich die beiden starken Center Brendan Lane auf der einen und Brian Qvale auf der anderen Seite noch.
16:52
In puncto Effektivität steht ihm sein heutiger Gegenspieler Brian Qvale aber in nichts nach. Seine Statistiken lesen sich extrem gut: Etwa vierzehn Punkte, sechs Rebounds und 1,5 Blocks steuert er im Schnitt bei. Er hat damit maßgeblichen Anteil daran, dass die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic auch in diesem Jahr wieder zur Beletage des deutschen Basketballs zu zählen ist.
16:51
Der Aufsteiger aus Würzburg mischt die Liga auf! Zehn Spiele haben die Baskets bislang absolviert und starke acht davon für sich entscheiden können. Zwar ist es noch ein weiter und steiniger Weg bis in die Playoffs, eine Teilnahme an diesen ist aber im Bereich des Möglichen! Sicherlich ein Garant für den Erfolg der letzten Wochen: Brendan Lane. Der lange Center gehört mit seinen durchschnittlich sechzehn Punkten, knapp acht Rebounds und einem Block zu den effektivsten Akteuren der gesamten Liga.
16:50
Spitzenspiel an der Hunte! Die EWE Baskets Oldenburg empfangen die s.Oliver Baskets Würzburg. Um 17:00 geht es los in der großen Arena.