40.
19:37
Fazit:
"Oh wie ist das schön" skandieren die Fans der Oettinger Rockets! Im siebten Heimspiel gelingt endlich der erste Sieg. Gegen s. Oliver Würzburg landet Erfurt einen überraschenden 85:77-Erfolg und springt damit vorbei an den Eisbären Bremerhaven auf einen Nichtabstiegsplatz. Während bei den Gästen einzig Robin Benzing nach Startschwierigkeiten auf ordentliche 20 Punkte kam, überzeugten die Rockets vor allem als Team. Gleich fünf Spieler trafen zweistellig, Retin Obasohan (18) war der erfolgreichste. Die Thüringer gehen somit mit breiter Brust in das Duell mit der BG Göttingen am Samstag, Würzburg empfängt Frankfurt. Wir wünschen frohe Restweihnachten und verabschieden uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
40.
19:28
Die letzte Minute läuft und Erfurt führt weiter mit zehn Zählern. Da brennt nichts mehr an!
39.
19:27
Gerade als es scheint, als könnten die Gastgeber noch ins Wanken geraten, leistet sich Abdul Gaddy den nächsten unnötigen Ballverlust. Würzburg foult und schickt die Rockets wiederholt an die Linie, dort bleiben die Hausherren in Person von Schmidt und Obasohan fehlerfrei.
37.
19:21
Würzburg geht jetzt volles Risiko und presst schon ganz vorne. Das scheint die Hausherren tatsächlich ein wenig aus der Spur zu bringen und Dirk Bauermann nimmt nochmal eine Auszeit. Geht da noch was?
36.
19:17
Es wird nochmal heiß! Und das liegt allein an Robin Benzing. Der Kapitän der Gäste legt noch einen Dreier und zwei Freiwürfe nach und Würzburg ist auf zehn dran.
35.
19:15
Zu leicht dürfen die Gastgeber das jetzt hier natürlich auch nicht nehmen. Robin Benzing verbucht vier leichte Punkte in Serie und bringt Würzburg auf 15 ran. Ivan Pavić nimmt den Gästen gleich den Wind aus den Segeln und ruft zur Auszeit.
33.
19:09
Nach drei Minuten im letzten Viertel haben die Gastgeber noch immer keinen Punkt erzielt. Das macht aber gar nichts, da Würzburg tatsächlich auch erst einen einzigen Wurf getroffen hat. Robin Benzing, einer der sichersten Freiwurfschützen der Liga, setzt zwei in Serie auf den Ring!
31.
19:03
Beginn 4. Viertel
30.
19:03
Viertelfazit:
Die Überraschung nimmt konkrete Formen an! Die Oettinger Rockets führen auch nach drei Vierteln deutlich gegen s. Oliver Würzburg und müssen ihre 20 Punkte Vorsprung nur noch zehn Minten halten. Die Gäste kommen nach wie vor einfach nicht in die Partie und treffen so gut wie gar nichts. Und wenn doch mal einer reingeht, sind die Hausherren auch nie um eine Antwort verlegen. Zaubert Dirk Bauermann mit seiner Truppe noch ein ganz besonderes Schlussdrittel aus dem Hut?
28.
18:56
Die Zahlen der Gäste lesen sich weiter wie ein Schauermärchen. 50 % aus dem Feld, 17% von der Dreierlinie stehen für Würzburg zu Buche. Und wenn dann von Downtwon wie eben durch Lončar doch mal einer reinfällt, hat Schmidt für die Gastgeber gleich die passende Antwort parat.
25.
18:52
Langsam aber sicher muss der Favorit einen Gang hochschalten, wenn hier noch was gehen soll. Die Würzburger schauen weiter nur zu, wie Retin Obasohan per Dreier und Ekene Ibekwe das Ergebnis zu Gunsten der Hausherren weiter in die Höhe schrauben. Vytenis Lipkevičius trifft zumindest zwei Freiwürfe.
23.
18:43
Ein Würzburger Sturmlauf sieht anders aus. Nationalspieler Robin Benzing eröffnet zwar mit einem Drei-Punkte-Spiel, dann wird es aber wieder ruhig im Angriff der Gäste. Au der anderen Seite trifft auch Ekene Ibekwe mit Foul und stellt den alten Abstand wieder her.
21.
18:37
Beginn 3. Viertel
20.
18:25
Viertelfazit:
s. Oliver Würzburg kriegt bei den Oettinger Rockets bisher kaum einen Fuß auf den Boden. Die Hausherren liegen nach einer starken ersten Halbzeit mit 47:30 in Führung und schnuppern an einer faustdicken Überraschung. Dirk Bauermann hat alle Hände voll zu tun, sein Team hier halbwegs auf Kurs zu halten. Das macht bisher vor allem Vytenis Lipkevičius, der mit zwölf Zählern bisher Topscorer der Partie ist. Gleich gehts weiter mit Hälfte zwei.
18.
18:17
Die Gastgeber könnten längst deutlich höhe führen, lassen aber auch jede Menge Möglichkeiten aus. Sava Lesic verschießt von Downtown, Schmidt holt den Rebound, Dizdarevic verballert den nächsten Dreier. Auszeit Oettinger Rockets.
15.
18:08
Jetzt gönnen sich beide Teams eine offensive Auszeit und treffen zwei Minuten lang gar nichts. Abdul Gaddy beendet den Spuk und bringt mit einem erfolgreichen Freiwurf mal wieder etwas Veränderung auf die Anzeigetafel. Schön anzusehen ist das gerade nicht.
12.
18:01
Clifford Hammonds eröffnet den zweiten Durchgang für die Gäste perfekt mit einem Dreier, doch die gleichwertige Antwort von Andreas Obst lässt nicht lange auf sich warten. Obasohan und Ibekwe legen nach und schon liegt Erfurt mit 13 Zählern vorne. Auszeit Würzburg.
11.
17:56
Beginn 2. Viertel
10.
17:56
Viertelfazit:
Die Oettinger Rockets führen nach starken ersten zehn Minuten mit 25:16 gegen s. Oliver Würzburg. Während die Hausherren ihre Chancen gut ausspielen kamen die Gäste erst nach fünf Minuten überhaupt einigermaßen in die Partie und konnten den Rückstand zum Ende hin noch leicht eindämmen. Vor allem Vytenis Lipkevičius hielt die Gäste mit zehn Punkten in Schlagdistanz.
9.
17:52
29% treffen die Gäste bisher aus dem Feld, 20% von der Dreierlinie. So kann man selbst beim Tabellenvorletzten nicht bestehen. Andreas Obst trifft nacheinander per Korbleger und von Downtown und baut den Vorsprung der Gastgeber aus.
7.
17:46
Bei den Gästen geht weiter fast gar nichts. Robin Benzing erzielt zumindest mal die Punkte vier und fünf für sein Team, setzt aber gleich danach auch wieder einen Dreier auf den Ring. Sava Lesic stellt auf der anderen Seite von der Freiwurflinie auf 15:5.
4.
17:37
Richter stellt mit einem krachenden Dunking auf 8:0 und Dirk Bauermann nimmt schon nach drei Minten eine Auszeit. Das Ergebnis: Krešimir Lončar bekommt einen Drei-Sekunden-Pfiff gegen sich und es gibt den nächsten Ballbesitz für die Rockets. Würzburg ist noch nicht da!
2.
17:34
Die Hausherren erwischen den besseren Start! Daniel Schmidt eröffnet den Punktereigen mit einem Korbleger, Johannes Richter stellt per Tip-In auf 4:0. Für Würzburg stehen bis dato nur vier Fehlwürfe in der Statistik.
17:30
Die Starting Five der beiden Teams stehen ebenso wie die Schiedsrichter bereits auf dem Parkett zum ersten Sprungball bereit. In wenigen Augenblicken gehts los!
17:23
Die Gäste haben es bereits geschafft, ihre Pleitenserie zu stoppen und feierten nach drei Niederlagen zuletzt dank eines furiosen Schlussspurts einen Heimsieg gegen Ludwigsburg. Da war die Stimmung zum Feste natürlich bestens. "Es gibt im Laufe einer Saison immer wieder definierende Momente für eine Mannschaft. Für uns war das heute vielleicht so ein Moment“, hoffte Headcoach Dirk Bauermann nachdem 94:87 über die MHP Riesen.
17:11
Die Freude über den zweiten Saisonsieg gegen Tübingen Anfang Dezember hielt bei den Rockets nicht allzu lange. Die letzten vier Partien der Erfurter gingen verloren. Zuletzt kassierte man eine 62:78-Pleite in Ulm. Guard Andreas Obst versuchte anschließend, das Positive aus dem Spiel zu ziehen. "Zumindest haben wir sie unter 80 Punkten gehalten. Daran können wir anknüpfen", sagte der Youngster der Rockets.
16:59
Ein weihnachtliches Hallo und willkommen zur BBL am Feiertag. s. Oliver Würzburg gastiert heute ab 17:30 Uhr beim Aufsteiger Oettinger Rockets.