40.
19:27
Fazit:
Ist das bitter aus Sicht der Rockets, sie sind lange das bessere Team und müssen sich in allerletzter Sekunde doch geschlagen geben. Wieder mal können sich die Erfurter nicht belohnen. Sie sind vor dem 4. Viertel mit zehn Punkten in Front, dominieren das favorisierte Ulm mit ganz viel Energie und ohne Ehrfurcht, verlieren dann am Ende aber völlig den Faden und werden in der Crunch Time von Ryan Thompson besiegt, der in den letzten Minuten wichtige Punkte (12 Punkte im letzten Abschnitt) und auch spektakulär den Game Winner trifft. Bei den Hausherren glänzten vor allem Obst (19 Punkte), Lesic (15) und Obasohan (11 Punkte, 6 Rebounds, 7 Assists und 3 Steals), vor allem letzterer mit einem tollen Allaround-Game. Bei den Gästen war lange Fotu (23 Punkte) und später Thompson (17 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists) nicht zu stoppen. Erfurt spielt begeisternden Basketball, letztlich ist Ulm aber abgeklärter und feiert einen ganz wichtigen Sieg im Playoffrennen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
40.
19:19
Unfassbar, erst gleicht Schmidt das Spiel wieder aus. Ulm hat noch fünf Sekunden und Thompson sorgt mit dem Gamewinner in allerletzter Sekunde für den Sieg der Ulmer. Was für ein Finish. In der Halle ist es mucksmäuschenstill, abgesehen von ein paar Pfiffen. Das muss erst mal verarbeitet werden.
40.
19:17
Thompson hat Eiswasser in den Adern und erzielt die abermalige Ulmer Führung, nachdem Obst das Spiel mit zwei Freebies ausgeglichen hatte. Auszeit Rockets, einen Angriff haben sie noch.
40.
19:13
Obst bringt Erfurt mit einem schwierigen Leger wieder in Führung. Aber Butler versenkt einen Dreier auf der anderen Seite. Wahnsinn, jetzt ist Ulm wieder zwei vor. 35 Sekunden sind noch zu spielen.
39.
19:12
Ohoh, Obasohan muss mit seinem fünften Foul runter. Da fehlt jetzt einer der wichtigsten Akteure und Ulm geht aus Sicht der Hausherren zu allem Überfluss durch die Freiwürfe auch noch in Führung.
38.
19:09
Na also, sie können es doch. Die Gäste spielen tolles Pick-and-Roll über Fotu, der klasse zum Korb abrollt und da zwei leichte Punkte erzielt. Thompson legt zwei Zähler hinterher und plötzlich ist Ulm wieder dran. Bei Erfurt geht nicht's mehr in der Offensive.
35.
19:03
Die Ulmer kriegen die Offense der Gastgeber nicht gestoppt. Wieder gelingt es Andreas Obst relativ unbedrängt einen Floater zu verwandeln. Auf der anderen Seite foult sich der zu Beginn brandheiße Wimberg aus dem Spiel.
34.
18:59
Daniel Schmidt lässt Per Günther aber mal ganz alt aussehen. Er nimmt den gegnerischen Point Guard mit auf die Reise, dribbelt sich durch die Zone und finisht mit einem Reverse-Layup. Stark!
33.
18:57
Es bleibt dabei, Ulm hat in der Offensive überhaupt keinen Rhythmus. Da bräuchte es jetzt mal einen Spieler, der das Heft in die Hand nimmt.
31.
18:52
Beginn 4. Viertel
30.
18:52
Viertelfazit:
Die Rockets ziehen den Ulmern mit einem bärenstarken 3. Viertel und ganz viel Energie aber mal ordentlich den Zahn. Bahnt sich hier die große Überraschung an?
30.
18:49
Sava Lesic dreht jetzt richtig auf. Die Ulmer bekommen ihn überhaupt nicht unter Kontrolle. Die Hausherren kommen immer wieder ins Laufen und sind plötzlich mit acht Zählern in Führung. Das Publikum ist begeistert und macht ordentlich Alarm. Wow, Obasohan bleibt stark im Oberkörper und verwandelt mit dem Buzzer auch noch einen Floater.
29.
18:45
Es bleibt ein Krimi in Erfurt. Kein Team kommt so richtig weg. Jeder Korb wird gekontert und so sieht es nach einem spannenden Schlagabtausch auch im letzten Durchgang aus.
25.
18:38
Natürlich ist es Isaac Fotu, der nach stolzen vier Minuten die ersten Zähler für die Gäste in Hälfte zwei aufs Scoreboard bringt.
23.
18:36
Die Ulmer sind doch zeimlich einfallslos angesichts der kompakten Defense der Gastgeber. Das kann Thorsten Leibenath nicht gefallen, hat er doch eigentlich einige Playmaker im Kader.
21.
18:32
Und die Rockets bleiben am Drücker. Erst schnappt sich Obasohan mit schnellen Händen den Steal und schickt dann Obst auf die Reise. Der steigt im Fastbreak hoch und verwandelt den Transitiondreier.
21.
18:31
Beginn 3. Viertel
20.
18:20
Halbzeitfazit:
Die Rockets und ratiopharm ulm liefern sich einen intensiven und ausgeglichenen Schlagabtausch mit einigen tollen Szenen. Die Hausherren überzeugen mit überfallartigem Transition-Game, während die Gäste immer wieder Fotu (16 Punkte) einsetzen. Erfurt zeigt keine allzu große Ehrfurcht, sondern ist mit viel Hustle voll drin in der Partie. Im ersten Viertel lief Youngster Wimberg (14 Punkte) heiß, im zweiten hatte Obasohan (9 Zähler und 5 Assists) einige tolle Szenen. Hier ist alles völlig offen. Wir können uns auf eine spannende zweite Hälfte freuen. Bis gleich!
20.
18:13
Die Rockets legen kurz vor der Halbzeit einen 7:0-Lauf hin und holen sich damit die Führung zurück. Die Hausherren spielen ohne jegliche Ehrfurcht vor dem großen Namen und das ist gut so.
18.
18:09
Trey Lewis attackiert stark den Korb und legt im letzten Moment ab zu Fotu, der dadurch zu leichten Punkten kommt. Bei der Aktion kriegt er jedoch einen Schlag ins Gesicht und muss mit einer blutenden Nase die Platte verlassen.
16.
18:04
Was man den Erfurtern allerdings vorwerfen muss, ist, dass sie kein Mittel gegen Fotu finden, der punkten kann, wie er möchte (16 Zähler). Da fehlt es an Gegenwehr in der Zone.
14.
18:02
Ulm lässt sich hier bislang schon etwas den Schneid abkaufen. Die Rockets liegen mit sieben Zählern in Front.
13.
17:59
Retin Obasohan stellt abermals seine ganze Athletik unter Beweis, als er in die Zone zieht, trotz ganz viel Körperkontakt stabil bleibt und irgendwie den Zirkuskorbleger verwandelt.
11.
17:53
Beginn 2. Viertel
10.
17:52
Viertelfazit:
Jan Niklas Wimberg macht 12 Punkte von der Bank und sorgt so für die Führung seines Teams. Der Youngster trifft ein paar aberwitzige Dreier und befeuert so den energiegeladenen Auftritt der Hausherren.
10.
17:51
Wimberg ist on fire! Der Youngster haut den nächsten Notdreier durch die Reuse und spielt hier wahrscheinlich das beste Viertel seiner noch jungen Karriere.
9.
17:49
David Taylor sorgt für das nächste Highlight und trifft einen tiefen Dreier mit auslaufender Shotclock. Die Erfurter bleiben ein ganz unangenehmer Gegner, sammeln Offensivrebounds und haben einen starken Wimberg in ihren Reihen, der zahlreiche Wege zu punkten findet.
7.
17:45
Jan Niklas Wimberg versenkt den Dreier nach Pass von Obasohan und wird dabei auch noch gefoult. Das Vierpunktspiel ist danach nur noch Formsache. Es geht angepeitscht vom Publikum weiterhin intensiv zur Sache.
5.
17:42
Per Günther wirft den Turbo an, sprintet durch die Zone und verwandelt dann einen ganz schwierigen Leger. Das ist schon grandios, wie der Aufbauspieler der Ulmer in solchen Situationen immer wieder Wege findet zu scoren.
3.
17:39
Wow, Retin Obasohan ist im Fastbreak auf und davon und lässt es dann mit einem Windmill-Dunk aber richtig krachen. Das hätte man sicherlich auch gerne beim Allstar-Dunkcontest vom 1,84-Mann gesehen.
3.
17:37
Die Rockets wühlen sich von Beginn an ins Spielgeschehen und konnten sich schon mehrere Offensivrebounds sichern. Diese Chancen auf zweite Versuche werden sie auch brauchen, wenn gegen den Favoriten etwas gehen soll.
1.
17:34
Ismet Akpinar findet direkt den Big Man der Ulmer, Isaac Fotu, der beim Leger gefoult wird, trotzdem trifft, und zusammen mit dem verwandelten Freiwurf das Dreipunktspiel vollenden kann.
17:24
Ein besonders interessantes Duell wird sicherlich das Aufeinandertreffen von Retin Obasohan (14,4 PPG) und Ulms Topscorer Trey Lewis (12,7 PPG) auf den Guard-Positionen. Obasohan hatte seinen Auftritt beim Dunk-Contest am Allstar-Weekend noch absagen müssen, ist heute aber wieder dabei. Wer wird seine Mannschaft zum Sieg führen können?
17:23
Ulm hat im Fastbreak sicherlich die Qualität, um ebendiese Turnover auszunutzen. Allerdings schaffen es die Gäste erstaunlicherweise nur wenige Steals einzusammeln, sie stehlen die wenigsten Bälle in der Liga (nur 5,2 pro Spiel). Die Gäste brauchen ebenfalls jeden Sieg im Kampf um die Playoffränge. Im Hinspiel beim 78:62-Erfolg der Ulmer drehte insbesondere Ryan Thompson mit 20 Punkten auf. Auf ihn müssen die Rockets sicherlich ein besonderes Auge haben.
17:19
Erfurt will seine jüngste Siegesserie zu Hause von zwei Erfolgen nacheinander ausbauen, brauchen sie doch jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Sie hatten vor diesem Wochenende dieselbe Bilanz vorzuweisen (4:13) wie die Eisbären Bremerhaven und BG Göttingen. Um eine Chance gegen den Favoriten aus Ulm zu haben, müssen die Hausherren aber sicherlich besser auf den Ball aufpassen, leisten sich die Rockets doch die meisten Ballverluste in der BBL (15,8 pro Spiel).
17:18
Ein herzliches Willkommen zum Duell zwischen den Rockets und ratiopharm ulm in der BBL am Sonntagabend! Wer kann sich im Aufeinandertreffen ab 17.30 Uhr in der Messehalle Erfurt durchsetzen?